Warum tragen Schornsteinfeger Zylinder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Schornsteinfeger tragen Zylinder. Viele haben auch "nur" eine Kappe auf. Ich denke, der Zylinder ist Teil der Fest- oder Traditionskleidung.

Jedes Gewerk hat eine bestimmte Kleidung, aber im Arbeitsalltag trägt nicht jeder jedes Stück.

genau alte Tradition,genau wie viele Zimmerleute,die von Stadt zu Stadt reisen

Der Zylinder ist, da steif, der Schutzhelm der alten Zeiten. Ein Schornsteinfeger ist ja immer in Gefahr, sich den Dets (richtig geschrieben?) zu schlagen.

Bin selbst schornsteinfeger:-)>viele schornsteinfeger tragen auch eine kappe<ok stimmt,die sind aber dann nur lehrlinge.ab dem gesselenbrief gibt´s den zylinder(also auch ein rangsymbol).der zylinder is aber nur dazu da,um eier,die man bei vielen kunden bekommt,unter einen hut zu bekommen*hehe spass:-)eine kleine schutzfunktion hat er schon is aber nicht der grund. der ware grund isTOP SECRETpssst.

Zylinder tragen nur meister