Warum tragen Männer immer noch Krawatten?

9 Antworten

Ich trage eine Krawatte immer dann wenn ich zuhause bin. Hier ist es von meinen Eltern gefordert und ich finde es eigentlich auch ganz schick. Man kann ja sehr gut vareiren. So gibt es sehr viele verschiedene Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianG828  30.10.2022, 20:58

Zwingen deine Eltern dich dazu? Würden sie dich ohne Anzug bzw. Krawatte nicht ins Haus lassen?

Allein schon die Geschichte der Krawatte müsste aufhorchen lassen.

Du meinst dass kroatische Frauen ihren Männern Tücher umgebunden haben, wenn diese in den Kampf zogen? Hört sich nach einer positiven Sache an - nicht das Kämpfen, aber dass die Dinger als Erinnerungsstück an die Frauen gedacht waren.

Dazu kommt noch die Nutzlosigkeit. Dient keinem nützlichen Zweck.

Kleidung muss nicht immer nur warm halten. Der Zweck einer Krawatte ist rein ästhetisch. Wieso sollte man mehr brauchen? Ist der Zweck von Accessoires wirklich so unbegreiflich?

Trägst du nur Jogginganzüge, oder vielleicht gleich Overalls (sind ja noch praktischer)? Du wirst ja auch zumindest ein bisschen darauf achten, ob dir die Sachen die du trägst gefallen. Dient auch keinem "nützlichen Zweck". Wenn du tatsächlich nur willkürlich was zusammenwürfelst, bist du eine Minderheit. Die meisten Menschen achten zumindest ein bisschen darauf, dass das was sie tragen ihnen auch gefällt.

Warum informieren sich die Träger bewusst nicht und verweigern das Tragen konsequent und rebellisch nicht?

Warum implizierst du hier, dass die Krawatte ein Werkzeug des Teufels ist, wenn es nicht wahr ist? Hat eine Krawatte deine Katze überfahren? Was haben dir diese Stoffstücke getan?

apparmor
Beitragsersteller

Lies dir den Artikel in Wikipedia mal durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Krawatte#Krawatte

Wie oft dort das Wort Krieg, Söldner, Soldat, König usw. vorkommt.

FelixSH  04.08.2022, 11:28
@apparmor

Die alle haben auch Hosen, Hemden und Schuhe getragen. Deiner kaputten Argumentation nach darf man nichts davon mehr tragen.

Es war damals Mode. Deswegen hat mans getragen. Wie in einem Kommentar erwähnt, auch Marx und Lenin, beides Leute die das System in dem sie lebten massiv kritisierten, und wesentlich daran beteiligt waren massive Änderungen durchzuführen, trugen Krawatten. Genauso wie jeder andere Mann in der Zeit, egal ob man gekämpft hat, oder nicht. Es war einfach die Mode damals.

Du konstruierst hier Zusammenhänge, die nicht existieren.

apparmor
Beitragsersteller
@FelixSH

Klar kann Mann das weiterhin tragen. Die Zusammenhänge beziehe ich immer auf die bekannten Persönlichkeiten wie Xi, Putin, Biden, Macron, Scholz usw. Vor 20 Jahren war es die reine Pest. Zum Glück ändert sich das so langsam.

In Talkshows wo die Männer keine Krawatten mehr tragen, sind für mich Ehrenmänner. Sie haben es kapiert was Sache ist und zeigen es auch deutlich in aller Öffentlichkeit ;-)

FelixSH  04.08.2022, 11:46
@apparmor

Diese Leute tragen Krawatten, weil es vor 200 Jahren zur Mode wurde, und sich sowas halt grade in so öffentlichen Bereichen nur sehr langsam ändert. Bei Männern zusammen mit Hemd und Anzug. Einfach weil der soziale Druck stark war, und man sich stärker angepasst hat (und viele es auch einfach gemacht haben, weil mans halt macht, oder weils ihnen gefallen hat - nochmal, Leute wie Marx und Lenin haben auch Krawatten getragen, und das waren sicher keine Systemsklaven).

Ich finds auch gut, dass man Krawatten weniger oft tragen muss. Bin generell kein Fan von strikten Dresscodes. Aber ich trag die Dinger gern in der Freizeit, weil sie mir gefallen. Und damit bin eher ich der Rebell, weil es mittlerweile starken Druck gibt, keine Krawatte mehr zu tragen.

Man kann schon argumentieren, dass sie früher Zeichen von Konformität waren, der man sich gebeugt hat (was man aber heute genauso von Jeans behaupten kann). Deswegen ist man aber nicht automatisch ein Sklave des Systems, wenn man sich nicht dran stört, warum verweigern.

Der Zusammenhang von Krawatte zu Krieg macht keinen Sinn, weil damals eben jeder eine trug. Egal ob Soldat, oder nicht.

Wenn du noch weitere Kommentare willst, geh auf das ein was ich geschrieben hab. Wenn nicht, wars das von mir, dann ists offensichtlich dass du nur deine Meinung bestätigt haben willst.

Gerade in der kalten Jahreszeit liebe ich meine Krawatten. Der geschlossene Hemdkragen bekommt durch die Krawatte nochmals Halt. Farblich ist die Krawatte Bindeglied zwischen Kleidungsstücken in unterschiedlichen Farben.

In der Übergangszeit bekomme ich wesentlich seltener Halsschmerzen und bei der Computerarbeit, sitze ich gerader.

Schade, dass du nicht auch welche trägst.

apparmor
Beitragsersteller

lol, hier geht es um den Aspekt des elitären Gehabes und Patriarchismus.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Also ich kenn die Geschichte nicht aber es ist unglaublich attraktiv wenn ein Mann eine Krawatte trägt, dazu wirkt es seriös und nicht so nach dem Motto "joaaa ich bin jetzted mal hier, schauma mal was passiert" ...

Informierst du dich über jedes Kleidungsstück das du trägst oder über jeden besonderen Schnitt einer Hose??

Es gehört zu Jobs dazu und wenn du dich weigerst bist du halt raus. So ist das Leben.

Costramus  31.07.2022, 01:44

Ich trage auch zum Beispiel eine Pilotenbrille-Sonnenbrille die ja eig vom Militär entwickelt wurde und ich bin kein Freund vom Militär

Lynnixi  31.07.2022, 01:46
@Costramus

Was hat das damit zu tun? Warum tragen wir einen Ring zum Beispiel weil er hat ja keinen Nutzen... also du bist ein kleines Kind das keine Ahnung was für eine paradoxe scheiße es labert

Costramus  31.07.2022, 01:50
@Lynnixi

Bist du betrunken oder so? Was ist denn mit dir los??? Meine Aussage unterstreicht deinen Kommentar "Informierst du dich über jedes Kleidungsstück das du trägst oder über jeden besonderen Schnitt einer Hose??"

Lynnixi  31.07.2022, 01:59
@Costramus

Juckt mich net. Hab deine Meinung und back dir ein Eis baka

apparmor
Beitragsersteller

Die ersten Menschen die Krawatten trugen waren Soldaten. Das deutet auf einen Sklaven hin. :D Die meisten Schlipsträger wissen wömöglich gar nicht, dass man sie jederzeit damit aufhängen könnte. Symbolisch und im übertragenen Sinne gemeint. Befehl verweigert, "bist halt raus". :S

Lynnixi  31.07.2022, 01:49
@apparmor

Omg wow... gefühlt alles was wir heute haben war früher in irgendeine Scheiße verwickelt. Und wenn man daran denkt jemanden damit aufzuhängen damm bist du ein kleiner psychopath der sich mal durchchecken lassen sollte. Und Nein wenn zu einem Job dazu gehört das man zum Beispiel was putzt und es nicht tut dann ist man draußen so einfach ist das du wirst nicht dafür bezahlt nicht den Anforderungen zu entsprechen.

Lothar1974  07.11.2022, 22:29

Trägst du auch manchmal Krawatte?

Soldaten haben Tücher, als Schutz gegen Kälte getragen und daraus wurden , im Laufe der Jahre, die Krawatten

Ich glaube, in der heutigen Zeit, gibt es weitaus wichtigere Dinge, gegen die man rebellieren sollte, als eine Krawatte

Man kann wirklich , aus jeder Mücke einen Elefanten machen

apparmor
Beitragsersteller

Eine Krawatte ist ein Symbol und für die Massen ist sie die Blendung dessen. Ein Manipulationsstück. Außerdem alle die Krawatten tragen, insbesondere Menschen in Politik, Medien und Wirtschaft, sind Sklaven des Systems. Manche wissen das und sind das gerne. Andere sind Zombies und haben keine Ahnung.