Wie tief könnt ihr tauchen?
Also ohne zusätzlichen Sauerstoff.
34 Stimmen
10 Antworten
Vor ca. 20 Jahren waren es nocht gut und gerne etwa 15m, ab etwa 10m wird es kalt und da hat man sich da nicht lange aufgehalten, mit der Zeit wurde auch die Luft knapp. Die Unterwasserwelt ist unheimlich interessant.
Früher habe ich immer Seespinnen und Kalmare gejagt manchmal waren auch große Taschenkrebse dabei, hat immer lecker geschmeckt.
Mit Pressluft sind ja 56m kein Problem. Sauerstoff braucht man ja nur wenn man sehr lange unterwegs war und entsprechend hohe Dekozeiten hat :-P.
Solltest du aber Apnoe Tauchen meinen, so sind mir 10m meistens genug. Ich könnte sicherlich auch mehr, aber der Kopf mag das nicht. Also bleibe ich in diesen Grenzen.
Es kommt einfach vor dass der Anker vom Boot sich verkeilt. Bei Sportbooten ist die Ankertiefe selten tiefer als 15-16 m da die Ketten meist nur 25 m lang sind. Und da muss man das Teil einfach lösen vom Grund. So einen Edelstahlanker samt Kette abzuwerfen ist ein sehr teures vergnügen. Also Flossen und Brille an und runter :-)
Als ich jung war noch mehr und da hab ichs gerne gemacht, aber tatsächlich empfinde ich tauchen mittlerweile als extrem unangenehm, weiß aber nicht wirklich woran es liegt.
Vier Meter hab ich auch schon geschafft, aber ich kann das mit dem Druckausgleich nicht so gut und würde es deswegen nicht mehr machen. (Hat auch weh getan, aber mein Bruder hat was runter geschmissen, dass mir viel Wert war und ich war ein Kind. War vor c.a. 5-6 Jahren)