Warum tragen die Missionare der Mormonen immer Anzüge?
7 Antworten
Teil der strengen Sitten in ihrer Kirche, ebenso wie die Abstinenz bei Tabak, Alkohol und vorehelichen Beziehungen.
Hierher gehört auch die besondere Unterwäsche:
"Das Tempelgewand (auch bezeichnet als Gewand oder mormonische Unterwäsche) ist ein Typ von Unterwäsche, den Anhänger des Mormonentums tragen, nachdem sie bei einem Endowment dabei waren. Die Gewänder werden Tag und Nacht getragen und sind verpflichtend für Erwachsene, die nach der ersten Endowmentzeremonie den Tempel wieder betreten wollen. Die Unterwäsche wird als symbolische Erinnerung an die Bündnisse mit Gott im Tempel gesehen und als Schutz vor dem Bösen der Welt. Heute wird das Tempelgewand hauptsächlich von Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage getragen und von einigen Mitgliedern von Kirchen der fundamentalistischen Mormonen." (Wikipedia)
Ich wüsste nicht,daß es eine religiöse Verpflichtung ist,so auszusehen. Ich nehme eher an,dieser Stil,Anzug,Namensschild,usw. ,soll einfach einen ordentlichen,vertrauenerweckenden,“behördlichen“ Eindruck machen. Die Religion ist ja nicht ohne,sie ist sehr jung,seit dem
19.Jahrhundert,und es gibt auch hier einen fundamentalistischen Zweig mit spiritueller Vielehe,auch Minderjährigen usw. Die,mit denen ich mich in Deutschland unterhalten habe,waren aber nicht so drauf.
Es gibt ein interessantes,aber erschütterndes Buch über die Mormonen,“Mord im Auftrag Gottes“ von Jon Krakauer. Es beschreibt einerseits die Geschichte der Religion und ein grausames Verbrechen,das von Fundamentalisten der Mormonen begangen wurde.
War lange abgemeldet, verzeih. Ein Mormone hatte eine junge, aufbegehrende Frau und eine kleine Tochter. Zwei Glaubensbrüder drangen ins Haus ein und schnitten Mutter und Kind die Kehle durch. Der Kindsmörder beschrieb im Gefängnis genau den Moment, wie er ans Kinderbett trat und zu dem lächelnden Mädchen sagte, „Du bist gleich bei Gott“. In der Geschichte überfielen Mormonen Siedlertrecks und töteten alle Menschen, um an Vieh und Ausrüstung zu kommen. Ein Mahnmal der US-Armee für die beerdigten Siedler zerstörten die Mormonen. (Im 19.Jahrhundert).
Mormonen ziehen ihre besten Kleider an für den sonntäglichen Gottesdienst. Dies, um Gott Ehre zu erweisen. Missionare sind täglich 24 Std. im Dienst, deshalb tragen auch sie Anzug und Krawatte, wie die anderen männlichen Mitglieder am Sonntagmorgen.
Allerdings gebe ich einigen Schreibern recht, es ist auch eine Art Uniform. Wenn man zwei junge Männer in Anzügen mit kurzem Haarschnitt und Namensschild sieht wird man sofort annehmen, dass es sich um zwei Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage handelt.
Missionare haben strenge Vorschriften, was gewöhnliche Mitglieder der Kirche nicht haben. Diese tragen die Woche durch nämlich ganz gewöhnliche Kleider. Auch die Missionare tragen an ihrem freien Tag normale Kleider.
Fällt noch auf, dass die Anzüge durchweg schwarz sind und das dazu immer weisse Hemden sowie eine schwarze Krawatte getragen wird.
Ja das war ganz lange eine Vorgabe mit den schwarzen Anzügen und und den weissen Hemden. Die Krawatten durften durchaus farbig sein aber nicht zu extrem. In letzter Zeit wurde es geändert, die Missionarinnen dürfen neu auch weite Hosen tragen und die Missionare hellblaue Hemden. Zudem gibt es Orte in der Welt, in welchen Anzüge nicht als „Sunday‘s Best“ gelten und da tragen die Missionare auch anderes Outfit.
Es geht - ähnlich wie in einer Bank - um eine Marketingmassnahme : Sehe ich zwei junge Männer in dunklen Anzügen und weissen Hemden mit schwarzen Namensschildern weiss ich von weitem, dass es Missionare der Kirche sind. Zudem vermittelt das Outfit auch Seriösität. Das ist meines Wissens der einzige Grund für diese Regel.
Weißt du auch warum die immer zu zweit rum laufen ?
Ich denke es geht um die Effizienz. Einer allein kann nicht alles wissen, der zweite aber kennt die Antwort vielleicht. Vermutlich geht es auch noch um den Sicherheitsaspekt. Und heisst es nicht in der Bibel, dass wenn zwei oder drei im Namen Christi zusammen sind, ist Sein Geist mitten unter ihnen ?
man könnte meinen aus Sicherheitsgründen. Ausserdem ist es alleine beängstigender fremde Leute anzusprechen.
Um den Eindruck von Seriosität zu vermitteln.
Mittlerweile sind auch Mädels unter den Missionaren.
Zu besonderen Anlässen trägt man besondere Kleidung. Die Mitmenschen bewerten einen nach dem Outfit. Das Predigen des Wortes Gottes ist ein besonderer Anlass.
Kleidung muss zum Anlass passen.
Liebe Grüsse ...
was hatten die denn für Verbrechen begangen?