Warum träumen Menschen?

4 Antworten

Nach heutiger Auffassung stellt Träumen so eine Art "Aufräumarbeit" des Gehirns da. Dadurch werden Erinnerungen und Assoziationen bearbeitet und das Gehirn 'regeneriert' hinsichtlich seiner Funktionalität.
Das bedeutet aber nicht (wie viele - ziemlich platt - meinen), dass Träume grundsätzlich keine psychologische Bedeutung hätten.

Träume sind komplexe mentale Ereignisse, deren Ursprung nicht eindeutig feststeht. Unterschiedliche Theorien - von der Verarbeitung von Emotionen bis zur neuronaler Aktivität im Gehirn - versuchen, ihre Funktion zu erklären, jedoch bleibt ihr genauer Zweck noch Gegenstand der Forschung.

Biologisches Aufräumen von Arbeitsspeicher und Festplatte.

.... ist so eine Art "Müllabfuhr" der Geistes.

Da werden unwichtige Dinge entsorgt und wichtige fixiert.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung