Warum träume ich öfters vom gleichen Haus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yoshira!
Ich kann dir nicht aus dem Stegreif sagen, was dieses Haus bedeutet. Aber ich kann dir sagen, dass du es wahrscheinlich weißt. Wir wissen nicht genau, warum wir träumen. Manche sagen, man träumt, weil das Unterbewusstsein uns gezielt Nachrichten schicken will. Andere behaupten, Träume sind nur psychologischer Abfall, der bei anderen Prozessen im Schlaf anfällt. Allerdings ist es ziemlich klar, DASS wir subtile/symbolische Nachrichten von unserem Unterbewusstsein bekommen, ob das nun der Sinn von Träumen ist oder nur ein Nebeneffekt. Aber weil es DEIN Unterbewusstsein ist, bist auch DU der beste Deuter dafür. Was ich möglicherweise erraten kann, ist, dass wenn das Haus z.B. unaufgeräumt ist, chaotisch, mit vielen rumliegenden Sachen (wie du beschrieben hast), du vielleicht gerade viel nachdenkst, weil es in deinem Leben gerade chaotisch abläuft oder so. Vielleicht spiegelt das Haus als wiederkehrendes Symbol dein Gehirn bzw. deine Gedanken wider. Vielleicht auch nicht, das kann ich nicht sagen, so als jemand, der dich nicht kennt. Das kannst du am besten selber, diese Symbole deuten.
Aber bitte halte dich von irgendwelchen Internetseiten/Büchern/Apps fern, die dir eine "Übersetzung" für Traumzeichen liefern. Kein Verzeichnis der Welt weiß, wie es in deinem Kopf aussieht, und was du mit dem Zeichen verbindest.
Das hätten wir geklärt, jetzt zu einer persönlichen Empfehlung. Lerne luzides Träumen bzw. Klarträumen. Mit diesem Haus hast du die perfekten Vorraussetzungen dafür.
Klarträumen ist die Fähigkeit, im Traum zu wissen, dass man träumt und seine Träume deshalb steuern zu können. Träume sind nämlich genau wie diese Welt, genauso reslistisch, du erinnerst dich bloß nicht so gut daran, weil wir Mechanismen im Hirn haben, die es uns erschweren, uns vernünftig an unsere Träume zu erinnern. Außerdem werden Träume in unserer Gesellschaft eher als "Schäume" dargestellt, die nichts zu bedeuten haben und nur unnütze Hirngespinste sind. Aber nur wenige wissen, zu was das Gehirn in diesem Zustand fähig ist.
Wie schon gesagt hast du die perfekten Vorraussetzungen für das Klarträumen, weil dein wiederkehrendes Haus für ein MILD genutzt werden kann, eine Technik für das Klarträumen, bei der man sich schlichtweg im Traum daran erinnert, dass man ja träumt. Bei dir, indem du dir merkst, dass du immer wenn du in diesem Haus bist, deine Realität prüfst.
Es gibt aber noch viele viele andere Techniken für das luzide Träumen. Am besten suchst du das mal auf YouTube, da gibt es eine Menge gute Videos zu dem Thema. Besonders empfehlen kann ich den Kanal "KlarTraeume". Die zwei jungs erklären das sehr gut und lustig.
Klarträumen ist übrigens im Schlaflabor nachgewiesen. Also bitte keine Skepsis, auch wenn es zu schön um wahr zu sein klingen wird.
Spätestens nach deinem ersten Klartraum wirst du mir danken.

Radyschen  27.07.2017, 13:11

Btw. ich hatte diese Nacht endlich wieder einen KT. Immer wieder geil!

Das ist auch bei mir schon der Fall gewesen.

Habe oft Träume von einem alten Haus, welches viele Räume hat, in dem ich wohnen soll...

Habe oft Träume von Hochwasser...

Habe oft Träume von Flugzeugabstürzen, die ich von weitem beobachte und es gibt Überlebende.

Ich gebe Träumen nur sehr bedingt eine Wertung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Traum dafür verantwortlich war, was ich heute beruflich tue! ;-)