Warum Trägt man Krawatten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leichte Antwort...sollte man wissen....

um die Knopfleiste am Hemd elegand zu überdecken.

Hi,

(1) Siehe auch http://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-dass-der-schlips-krawatte-ein-symbol-fuer-maennliche-potenz-ist

(2) Krawatten sind ledglich Halstücher, die über die Jahre, Jahrzehnte immer weiter modifiziert wurden, bis zu ihrer heutigen Form.

(3) Krawatten gehören heute bei Männern zum Standard-Accessoir, das zu festlichen Anlässen getragen wird. (Männer habens da viel einfacher, als Frauen :-)

(4) Krawatten werden im Berufsleben häufig getragen, um sich auch äußerlich von anderen Tätigkeitsgruppen abzusetzen. Krawatten haben dann den Charakter eines "uniformalen" Statussymbols. Häufig symbolisieren sie eine höhere Hierarchiestufe innerhalb der Unternehmensstruktur. Die "Schlipsträger" gehören in der Regel zu der Gruppe von Personen, die sich nicht die Hände schmutzig machen.

(5) Zurzeit gibt es eine Tendenz weg von der Krawatte, da Krawattenlosigkeit (Hemd ja, Krawatte nein) eher die Ungezwungenheit, das Lockere und Legere betont, was dem heutigen Lebens- und Arbeitsstil deutlich mehr entspricht, als dies früher der Fall war.

Viele Grüße : )

MLewin1
Beitragsersteller

danke, leider ist hilfsreiste antwort schon vergeben.

ich mag krawatten auch nicht, trotzdem trage ich sie.

krawatten haben eben stil und gehören mitlerweile einfach zum guten ton. Man kann in dieser Welt nciht auf sie verzichten

sinnbild für was anderes männliches

(total überflüssig)

Krawatte ist ein völlig überlüssiges Teil was sich zum Glück zunehmend von selbst auflöst d.h. nicht mehr getragen wird