Warum trägt die Müllabfuhr orange?

7 Antworten

Weil das so bestimmt wurde. Die Polizei trägt auch grün oder Blau, je nach Bundesland. Das hat z.B. in NRW auch vor ca. 4 Jahren von grün auf blau gewechselt.

Man soll sie einfach sofort an der Farbe erkennen können und fertig.

Evtl. sollen sie auch optisch dadurch auffallen, sprich dass man sie im dunkeln besser sieht usw.. Das wird aber sowieso schon gut durch die ganzen reflektierenden Streifen gemacht und deshalb ist die Farbe dabei eher nebensache zum auffallen.

Deine Frage müsste lauten: Wann wurde Orange zur internationalen Warnfarbe im Straßenverkehr? Dann wäre sie interessant.

Es gibt übrigens Müllabfuhren in allen möglichen Farben. Die Müllwerker tragen entweder orange oder gelbe Warnwesten.

Leicht zu sehen, da sie ja auf der Straße arbeiten sollten sie auffällige Kleidung tragen.

Hallo, natürlich zur Sichtbarkeit.

Da fahren Autofahrer vorbei, auch morgen zur dieser Jahreszeit im Dunkeln und das ist eine Warnweste, die im Dunkeln aufleuchtet = Abstand halten. Eine Sicherheitsweste sozusagen.

LG Shoshin

Damit man sie gut sieht LG @busbilder_osna insta