Warum trägt die Eckfahne beim Fussball noch ein Fähnchen oben?

Eckfahne - (Sport, Fußball, Schiedsrichter)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst es nicht glauben, aber dieses Fähnchen ist tatsächlich dafür da, damit die Schiedsrichter die Eckahne als Spielfeldbegrenzung auch erkennen können.

Die Stange selber ist zwischen 3 und 5 cm im Durchmesser und 1,5m hoch.

Üblicherweise in weis, ist die Stange selber je nach Hintergrund aus der perspektive des Schiedsrichters oder der Linienrichter manchmal nur schlecht zu erkennen.

Bedenke dabei, das diese Stange für einen Linienrichter aus 50m Entfernung (gegenüberliegene Eckfahne) tatsächlich nur ein ganz dünner Strich in der Landschaft ist. Die Schiries haben nicht den schönen grünen Hintergrund wie Du ihn aus der Totalperspektive bei Fernsehübertragungen oder aus überhöhter Position im Stadion hast.

Vielleicht weil es besser aussieht als ohne Fahne

aus denselben grund warum ein autofahrer die überlänge seiner ladung zusätzlich mit ein fänchen versehen muss: es bewegt was und man schaut automatisch in die richtung, also eine vorwarnung.