warum teilen sich zellen denn jetzt? :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe wieso Zellen absterben, also mehere Gründe neue zu bilden:

  1. Zellen begehen Apoptose, das ist ein Suizid-Mechanismus, eine Zelle erleidet während ihres Daseins eine Menge Schaden und Mängel. Ab einem bestimmten Zeitpunkt (Je nach Zellart unterschiedlich) leitet sie dann den Zelltod ein und stirbt bevor es ihren Schäden und Mängeln möglich ist auf andere gesunde Zellen überzugreifen.
  2. Zellen werden nicht mehr genügend durchblutet bzw. abgestoßen (Beispiel die Oberste Hautschicht).
  3. Verletzungen, Zellen werden zerstört, aber du willst schließlich das die Wunde sich schließt. Verletzungen treten im ganzen Körper auf, so klein das man sie nicht spürt weil nur einzelne Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden.
  4. Verbrennungen, ja es ist eine Verletzung, aber wer hatte noch nie einen Sonnenbrand? Die DNA verformt sich durch die UV-Strahlung, dadurch können Defekte und sogar Hautkrebs entstehen. Der Körper regiert hiermit mit einem Enzym welches die DNA nach genau diesem Defekt absucht, kann er repariert werden, dann ist gut. Wenn nicht wird der Zelltod herbeigeführt, oder die UV-Strahlung war so stark das dies von alleine passiert. Dann schält sich deine Haut ab.

So, das sind ein paar von vielen Gründen wieso Zellen sterben. Und jetzt ganz einfach, du willst ja sicher das sich diese wieder erneut bilden. Daher die Zellteilung. Schlag mal nach wieviel Kilo Hautschuppen du pro Tag verlierst, da kommt eine Menge zusammen ;) würden sich deine Zellen nicht teilen, hättest du innerhalb von kurzer Zeit keine Haut mehr, pures Fleisch an der Luft -> Infektion -> Tod. So schnell geht das :P

ich würde sagen weil ja auch zellen absterben die sin ja nich unsterblich....daher entstehen immer neue......also das wäre meine erklärung

Wenn sich Zellen nicht teilen würde, wären wir alle einzellige Lebewesen und könnten uns noch nicht einmal vermehren. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ausgestorben wären. Du warst ganz am Anfang mal eine befruchtete Eizelle. Und wenn die nicht angefangen hätte, sich zu teilen und das die Tochterzellen immer so fortgeführt hätten, wärest du nicht das geworden, was du bist. Und selbst als ausgewachsener Mensch hast du dich viele Gewebe, die sich ständig regenierieren müssen. Stell dir deine Haut würde sich plötzlich nicht mehr erneuern. Die Haut ist ja in der obersten Schicht ein verhornendes Plattenepithel und ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die schuppt sich ganz von allein ab, wäre ja furchtbar, wenn von der Basalmembran aus nicht ständig neue Zellen nachrücken. Genauso starkk ist es im Darm oder deine Blutzellen werden ständig neu gebildet usw. Und nicht zur guter letzt, will sich die Menschheit ja auch mal vermehren, da müssen irgendwann Keimzellen gebildet werden... Also ohne Zellteilung geht es doch einfach nicht.

Z.B. müssen Zellen bei Verletzungen erneuert werden, oder bei einer Infektion dringen Viren in die Zellen ein und zerstören sie. Und deine Harre oder Fingernägel hören beispielsweise nie auf zu wachsen.

Eine wirklich sehr gute Frage!

Die Antwort auf die Frage, warum es gut ist, dass sich Zellen teilen, hast du ja schon bekommen. Ich habe deine Frage aber so verstanden, dass es dich interessiert warum sich die Zelle teilt. Also nicht was der Nutzen der Teilung ist, sondern welcher Faktor einer Zelle sagt, dass sie sich teilen soll...

Eine Zelle ist die kleinste lebende Einheit, aus der Lebewesen bestehen. Eine Zelle ist von ihrer Natur dazu bestimmt, einen bestimmten Zyklus einzuhalten. Diesen Zyklus nennt man Zellzyklus. Der Zellzyklus besteht aus, Wachstum, DNA-Teilung, Organisation und Mitose. Jede Phase des Zellzyklus (und somit auch die Zellteilung selbst) wird von Proteinen kontrolliert (z.B. Cycline). Diese Proteine werden von der DNA codiert und werden aufgrund unterschiedlicher Bedingungen exprimiert. So bekommt die Zelle ein Signal und führt daraufhin bestimmte Funktionen aus; die eben die jeweilige Phase des Zellzyklus ausmachen.

Eine Fehlfunktion dieser regulatorischen Proteine führt übrigens zu Krebserkrankungen. Der Zellzyklus bei Krebszellen ist gestört und die Informationen, die die Zelle erhält ist fehlerhaft, oder zumindest anders, als sie sein sollte.

Genauere Informationen zu diesem Thema sind sehr kompliziert und sogar noch nicht mal richtig erforscht. Das ist Forschungsgegenstand der Zellbiologie.

Merken kannst du dir: Es gibt Proteine und Signalstoffe, die der Zelle die Information geben, Dinge zu tun (z.B. Ausbildung eines Spindelapparats, Kondensation der DNA, Teilung der Zelle,...). Ziel der ganzen Sache ist "Leben" zu erhalten. Und da es keine genaue Definition von "Leben" gibt, kann man den Grund für alles auch gar nicht richtig finden.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen.

LG