Warum stürzt mein Rechner bei diesen Games ab?

Ich habe was falsches geschrieben: Nicht der Rechner stürzt ab, sondern die Games. Der Rechner läuft einwandfrei weiter. Nur bei Cyberpunk 2077 hat er sich einmal von selbst neugestartet.

slygen  17.08.2024, 16:46

Was für ein System hast du? Wir brauchen:

CPU? GPU? Ram? m.2 oder Sata SSD oder HDD? Mainboard? Netzteil?

Sind alle Treiber & Windows auf dem neuestem Stand? Temps werte?

Unartiggeist
Beitragsersteller

Intel Core i7-11700KF 3,60GHz

16GB RAM

NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

Ich hab eine SSD, die Kingston "SFYRS 1000G".

Treiber und Windows sind aktuell.

Temperaturen waren so 70° Grad maximal.

4 Antworten

Wenn Dein Rechner bei Anwendung XY abstürzt heißt das im Umkehrschluss das deine Hardware nicht mehr ganz up2date ist.

Wenn der PC von selbst sich abschaltet ist das ein Indiz das dieser zu heiß wird und automatisch herunterfährt um nicht durch zubrennen.

Dasselbe ist bei der Grafikkarte, diese wird schwarz und kein Videosignal ist mehr vorhanden. Nach PC Neustart geht wieder alles bis Du wieder was aufwendiges startest.

Also heißt das für Dich neuen Rechner kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slygen  17.08.2024, 17:17

Naja dem Fazit würde ich jetzt nicht zustimmen. Der Rechner ist noch ok, einfach einen neuen zu kaufen halte ich für übertrieben. Vorallem da wir hier nicht über ein System von 2010 sondern über eines von 2021 reden.

TP1980  17.08.2024, 18:48
@slygen

Auch mit der jetzigen Hardware kann es zu Problemen kommen. Die Hardware kann noch so gut klingen, wenn aber über Kühlung nicht nachgedacht wird ist SENSE bei den heutigen Temperaturen.

Zudem ist dem Großteil von PC Nutzer es egal wie und wo der Rechner steht. Da wird sich um Kühlung und Abluft kaum bis gar keine Gedanken gemacht.

Aber wenn Du es so sagst dann wird deine Aussage stimmen und meine ist an den Haaren herbei gezogen.

slygen  17.08.2024, 23:15
@TP1980

Das nicht.

Bei dem Rechner besteht offensichtlich Handlungsbedarf, ob Softwareseitig oder Hardwareseitig kann ich noch nicht sagen. Es können einfache Software Probleme wie z.B veraltete Treiber oder ein zugemülltes Windows sein. Oder eben zu hohe Temps & damit z.B ein neuer CPU Kühler oder Wärmeleitpaste.

Dies sind z.T kostenlose oder günstige Lösungen... Aber anhand der Probleme gleich zum Fazit zu kommen das ein neuer Rechner her muss, finde ich dann doch verfrüht & ziemlich weit hergeholt.

TP1980  18.08.2024, 00:24
@slygen

Es geht darum das der PC bei etlichen Games das zeitliche segnet und in den Standby Modus geht, ein eindeutiges Indiz das was mit Hitze zu tun hat.

Würde es nur bei einem Game es sein würde ich sagen Kompatibilität untereinander. Das man nur paar Sekunden Zeit hat für eine Bearbeitung ist schon etwas doof. Vielleicht war die Aussage mit neuer Rechner kaufen etwas too much aber neue Grafikkarte schon und wenn man dabei ist kann man auch auf 32GB den Ram erneuern.

slygen  18.08.2024, 02:57
@TP1980

Die 3070ti ist eig. noch eine brauchbare Graka, die muss je nach Anforderungen nicht getauscht werden. Evtl gehört hier bald mal die WLP & Pads gewechselt, aber wenn die Karte seinen Anforderungen genügt, ist diese Leistungsmäßig noch voll in Ordnung.

Was die evtl. Temp oder Softwareprobleme angeht, sollte er sich drum kümmern, richtig. Er hat sich übrigens berichtigt: Nicht der ganze PC schmiert ab sondern nur die Spiele.

Das die Spiele einfach abstürzen obwohl die 3070ti die Anforderungen für meines Erachtens jedes aktuelle Spiel erfüllt (d.h. nicht das diese mit max Settings oder in WQHD gut laufen) verweist für mich eher auf ein Softwareproblem, überhitzung oder schlimmstenfalls einen Defekt. Wenn Hardware einfach nicht mehr Ausreicht äußert sich das zumeist in niedrigen FPS, Framedrops oder Texturenmatsch, nicht direkt in Abstürzen. Oft bekommt man bei modernen Spielen sogar eine Warnung das die Hardware nicht ausreichend ist (wie z.B mangelnder Vram).

TP1980  18.08.2024, 10:03
@slygen

Okay das ist mir irgendwie in dem Kuddelmuddel abhanden gekommen. Ich bin immer noch der Meinung gewesen, das der PC sich abschaltet bzw. die Grafikkarte herunterfährt und kein Videosignal mehr sendet wenn er diese Games spielt.

Ich hatte 2017 mir einen PC zusammenstellen lassen mit einer 1080 GTX Ti die ist mir zur Corona Zeit wo Grafikkarten eh Mangelware war abgeraucht.

Ab und an ging der Monitor für paar Sekunden aus/an, dann kamen kleine Pixelschleier habe das HDMI Kabel getauscht und dann bei Diablo 3, WoW (die ja keine Highend Grafik Games sind) wurde der Monitor schwarz Meldung kein Videosignal vorhanden. Mit einem Benchmark Tool die Hitze der Karte ausgelesen und sowie diese über 40°C kam kamen die Probleme und bei 60°C war dann Schluss und es hat verschmort gerochen. Seit 2022 bin ich nun stolzer Besitzer einer 3060 GTX Ti.

slygen  18.08.2024, 16:53
@TP1980

Ja davon rede ich ja. Bin aber vor der Ergänzung ebenfalls von einem Abschmieren des ganzen PCs ausgegangen. Ich habe in meinem 3. PC tatzächlich ebenfalls noch eine GTX 1080ti & die rennt noch. Wäre die zur Coronazeit abgeraucht hätte ich den PC stillgelegt, denn die Preise für Grakas waren einfach Gottlos. Und die 1080ti mit einer Graka zu tauschen welche weniger Vram hat würde für mich nicht in Frage kommen. Deshalb war die Komplette RTX 3000er Serie abgesehen von der RTX 3060 & 3090(ti) ein Flop für mich. Sieht man vorallem an der RTX 3070(ti) sehr gut. An sich noch anständige WQHD Karten von der GPU Power her. Aber die nur 8GB Vram brechen den Karten mittlerweile oft das Genick.

Laut einer Wärme-Software ist der Rechner nicht zu heiß.

Was ist denn bitte eine "Wärme-Software"? Nenne uns doch bitte einfach Zahlen, dann kann man auch damit was anfangen. Genauso wie deine Hardware, Treiber- und Softwareversionen. Man kann dir ja nicht helfen, wenn man keinerlei Informationen hat.

Unartiggeist
Beitragsersteller

Die Software heißt "Core Temp". Die hat Chip.de empfohlen, glaub ich. Die Auslastung der Komponenten lag bei höchstens 75%, schätze ich.

Intel Core i7-11700KF 3,60GHz

16GB RAM

NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti

Wo kann ich die Versionsnummern finden?

slygen  17.08.2024, 16:47
@Unartiggeist

schätzt du? Ich würde generell HWInfo 64 nutzen. Ein schlankes aber sehr gutes Programm.

YogiSchreiner  17.08.2024, 16:49
@Unartiggeist
Die Software heißt "Core Temp"

Und und welche Werte hat dir diese Software angezeigt?

Die Auslastung der Komponenten lag bei höchstens 75%, schätze ich.

Damit lässt sich leider auch wenig anfangen, da verschiedene Komponenten einen unterschiedlichen Idealbereich haben. So sollte dein Prozessor nicht dauerhaft über 90% Ausgelastet sein, deine Grafikkarte dagegen sogar unbedingt.

Wo kann ich die Versionsnummern finden?

Die Namen oder Versionsbezeichnungen sind selbst nicht wirklich relevant, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass du natürlich alle Treiber, Betriebssystem und Software auf dem neusten Stand haben solltest.

YogiSchreiner  17.08.2024, 16:50
@slygen

Gibt auch eigentlich keinen Grund, irgendein anderes Tool zu benutzen. Ich denke die meisten, die da irgend eine andere Software als HWinfo verwenden, wissen einfach nicht, dass es HWinfo gibt und wie viele Vorteile es den Alternativen gegenüber hat.

slygen  17.08.2024, 16:53
@YogiSchreiner

Ganz meiner Meinung. Und vorallem ist es vergleichsweise einfach zu nutzen, loggt alles bis man es schließt, hat keine Bloatware dabei & ist einfacher zu nutzen als z.B SiSandra.

Mein Rechner stürzt bei Games mit aufwendiger Grafik nach ein paar Minuten ab. Das hat er früher nicht getan. Ich habe die Games vorher aber noch nie gespielt.

Du Wiedersprichst dich.

Wie soll ein Game Abstürzen das du nie zuvor gespielt hast ?

Und schon mal was von Ereignisanzeige gelesen oder gehört ?

Sollte hilfreich sein mal die Einträge zu Studieren.

Unartiggeist
Beitragsersteller

Ich widerspreche mir doch nicht. Ich hab das Game gekauft, runtergeladen, zum ersten Mal gestartet und es ist abgestürzt.

Von einer Ereignisanzeige hab ich noch nie gehört.

Da du einen I7 11700kf hast, was für einen Kühler hast du? Denn wenn dieser die Temps unter Last nicht handeln kann stürtzt der PC ab oder geht einfach aus.

Zur 3070ti: wie sehen da die Temps unter Vollast aus?

Unartiggeist
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, wie die Ventilatoren heißen. Die sind, wie das Gehäuse, von "Be Quiet". Könnten "Black Rock" im Namen haben, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Die Temps waren nie über 75° Grad, wenn ich mich recht erinnere.

slygen  17.08.2024, 16:59
@Unartiggeist

Sind die Temps unter Last oder im Desktop ausgelesen? Und genau das Meine ich. Es gibt z.B den Be Quiet Dark Rock 3 & 4 oder Dark Rock Pro 3 & 4 oder auch den Shadow Rock etc. Diese können aber zum Teil mal deutlich mehr oder eben weniger Wärme abführen. Ein Shadow Rock wäre für deine CPU z.B viel zu wenig unter Last. Ein Dark Rock 3 Pro wäre aber ausreichend...

slygen  17.08.2024, 17:01
@slygen

Aber mit Glauben kann ich nur raten. Daher bekomme herraus was du GENAU verbaut hast, dann kann ich dir wahrscheinlich helfen. So ist das ein Blindflug.

slygen  17.08.2024, 16:55

Hast du sonst Discord? Wenn du Voice hast kann ich dir sonst darüber helfen. Würde schneller & zielführender gehen.