Warum stürzt mein PC unter Last ab?

ZaoDaDong  27.10.2023, 22:15

Wie viel Ampere schafft das NT auf der 12 V schiene? 700W Netzteile sind in der Regel eher knapp für eine 3080.

Wastel935
Beitragsersteller

Das Netzteil schafft 56A auf der 12V Schiene

1 Antwort

Nun,

dann kann es eigentlich nur noch am Mainboard liegen.

Welche Fehler werden denn in der "Ereignisanzeige" generiert?

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, PC bauen, pc-stuerzt-ab)

Wastel935
Beitragsersteller

Die Ereignisanzeige zeigt die ganzen Abstürze an. Da Steht irgendwas von "Kernel EventTracing" und "Application Error" drin. Ich blicke gerade nur leider nicht, wie ich hier einen Screenshot anhängen kann...

Kerner  27.10.2023, 22:40
@Wastel935

Ach ja,

das deutet auf GraKa Treiber oder Game hin.

Möglich auch die Lanes.

So dass die CPU abschaltet.

Hast du Ray Tracing und DLSS3 aktiviert?

Hansi

Wastel935
Beitragsersteller
@Kerner

Ich spiele (noch) keine Spiele, die Raytracing unterstützen. Daher ist das sowieso aus. DLSS3 ist an. Der GraKa-Treiber ist aktuell (vielleicht ist das auch das Problem?).

Wastel935
Beitragsersteller
@Kerner

Was meinst Du mit Kinoqualität? Ist das eine Einstellung? Wenn ja, finde ich die nicht.

Wastel935
Beitragsersteller
@Kerner

Achso. Ich spiele auf 1080p 60Hz. Also ganz normale 0815-Sache. Mehr schafft mein Monitor nicht.

Wastel935
Beitragsersteller
@Kerner

Also ich habe jetzt mal DLSS3 ausgeschaltet, und dann mal versucht, diesen Motor in Automation zu öffnen (wie in der Frage beschrieben). Jetzt ist der PC nicht abgestürzt und alles ist normal. DLSS war also scheinbar der Übeltäter...

Vielen Dank für Deine Hilfe!