Warum stoppt niemand Putin?

7 Antworten

Zum einen ist das der Job eines Soldaten - in den Krieg zu ziehen, wenn die Regierung das beschließt.

Einige / viele? der Soldaten sind vielleicht wirklich überzeugt (durch die russische Propaganda oder auch generell), dass das, was Putin beschließt, etwas gutes ist.

Andere halten davon nichts - und gehen stiften. Lassen ihre Panzer stehen und machen sich vom Acker. Das kann man machen, wenn man irgendwo alleine mit seinen 2 anderen Tank-Kollegen im Wald steht und sich darüber einig ist. Aber was machst du, wenn du mit 100 anderen irgendwo vor Kiev im Schützengraben hockst. Verdrückst du dich nach hinten, läufst du deinen Offizieren in die Arme - und du weiß nicht, ob die genauso denken, wie du, oder Putin-treu sind ... Und verschwindest du nach vorne, läufst du in die MGs der Ukrainer.

Du müsstest dich mit deinen ganzen Trupp einig sein - aber wie willst du das bewerkstelligen?

Kurz: das ist alles nicht ganz so simpel, wie du dir das vielleicht wünschst. Das Leben (und speziell Krieg) ist halt kein Ponylecken ...

Pandasan103  23.03.2022, 21:29

Da gibt es aber noch den Punkt, sie haben Familie und Verantwortung. Wenn sie sowas begehen und abhauen wird die Familie gefragt und strafbar gemacht. Und russischer Knast für solche Leute kann nicht gut enden oder ablaufen.

Für Deutschland gilt:In § 1 des deutschen Soldatengesetzes heißt es: „Der Soldat muss seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen“. Ausnahmen von dieser Verpflichtung betreffen lediglich Befehle bzw. Aufträge, die die Menschwürde verletzen, nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt oder aber die Begehung einer Straftat bzw. einen schweren Verstoß gegen die Regeln des Völkerrechts zum Inhalt haben. ( Wikipedia)

Inwiefern das so oder ähnlich in Russland gilt weiß ich nicht. Aber solange Niemand darüber entschieden hat, ob Putin gegen Völkerrecht verstößt, läuft der Soldat Gefahr bereits vorher bestraft/getötet zu werden. Deswegen macht das Militär mit.

So wie Fische oder Vögel in einem großen Schwarm Schutz suchen, glaubt auch der einzelne Soldat, dass es eher einen anderen erwischt und man selbst mit Glück durchkommt.

PS: man sieht doch wie die ganze Welt ein paar Leuten höhrig sind und die ganzen sinnlosen Corona Maßnahmen mitmachen. Oder wie Menschen in Diktaturen einem Menschen höhrig sind, obwohl viele wissen, dass es auch anders geht. Propaganda funktioniert überall auf der Welt, man muss die Unwahrheit nur oft genug immer und immer wieder wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Personalisierung von politischen Entscheidungen ist immer falsch. Natürlich handelt Putin nicht alleine, sondern ist nur die Symbolfigur. Die Menschen brauchen halt, im positiven wie negativen, einzelne Personen, auf die sie sich konzentrieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jolinamaria  23.03.2022, 14:22

Okay…kurze Frage: Wer ist sonst an dem allen Schuld?
Das sein Sicherheitsrat quasi zu den Aussagen gezwungen wurde bzw einfach Angst vor ihm hatte, hast du gesehen?

Velbert2  23.03.2022, 14:24
@jolinamaria

Ja, gut, aber ohne millionenfacher Unterstützung hätte Putin nicht diese Macht. Er ist schliesslich auch nur ein Mensch und hat keine göttliche Macht. Das Militär, die Oligarchen und die russisch-orthodoxe Kirche verleihen Putin diese Machtfülle.

jolinamaria  23.03.2022, 14:27
@Velbert2

Die einzigen die ihn unterstützen/unterstützt haben, sind die reichen Personen in dem Land, die von sowas eigentlich profitieren oder Personen, die ihre Entscheidungen mittlerweile bereuen.

Putin ist nicht dumm…der hat sich hochgearbeitet das ist klar, aber das heißt nicht, dass er jetzt immer noch massenhaft Unterstützer:innen hat…eher sehr viele Menschen in seinem Land, die er blind gemacht hat und andere die er stumm gemacht hat.

Den meisten ist wohl ihr eigenes Leben wichtiger, es nicht dafür aufs Spiel zu setzen.

Das russische Militär ist nicht mit der ukrainischen Armee zu vergleichen. In der Ukraine kämpfen mutige Menschen um ihre Freiheit. Dieses Selbstverständnis fehlt in der russischen Armee.