Warum stört es Zuschauer das im Fernsehen 90% Schauspiel ist?

2 Antworten

Es kommt halt jeweils darauf an, wie was ''verkauft'' wird.

Bei Filmen oder Serien, ist jedem klar, dass wir hier Schauspiel sehen - das wird ja auch klar so vermittelt.

Bei Reality Shows wird - wie die Bezeichnung schon sagt, suggeriert, wir hätten Einblick in reale Situationen und reales Verhalten von Menschen. Hier findet zwar kein klassisches Schauspiel statt, aber diese Shows folgen einem Script. Sprich - die Macher haben eine Vorstellung davon, wie die Show ablaufen soll und steuern das Geschehen, entweder direkt (indem die Teilnehmer involviert sind und angewiesen werden sich auf bestimmte Art und Weise zu verhalten) oder aber indirekt, indem Verhaltensweisen und Situationen provoziert werden seitens der Showmacher.

Bei irgendwelchen Wildnis-Sendungen ist zumeist klar, dass die Person nicht allein ist. Häufig wird da auch vom Team gesprochen. Sie haben ohnehin zumeist eher Informationscharakter - sprich - da geht's nicht um die berichtende Person, sondern um das Gezeigte (Natur, Tiere etc.).

Ausnahmen dahingehend gibt es allerdings - nur idR nicht im TV, sondern auf alternativen Plattformen. Dort wird sich dann selbst gefilmt und es werden ggf. Drohnen eingesetzt. Da dies aber zumeist keinen durchweg aufregenden Inhalt beschert, weil Realität tatsächlich die meiste Zeit relativ langweilig ist, finden solche Formate - wie gesagt - selten bis gar nicht im TV statt, wo Einschaltquoten essentiell sind.

Irgendwelche Politsendungen folgen zumeist ebenfalls bestimmten Absichten. Sie sollen der Bevölkerung bestimmte Narrative vermitteln. Das dazu nicht nur Protagonisten eingesetzt werden, die bestimmte Rollen bekleiden, sondern z.b. auch das Publikum vor Ort gesteuert wird (entweder gezielt ausgewählt oder durch Anweisungen zu bestimmten Reaktionen angehalten), ist auch schon lange ein offenes Geheimnis.

Ich selbst bin mir der jeweiligen Umstände bewusst, wenn ich den TV einschalte. Entsprechend gering ist mein Interesse z.b. an sogenannten Reality-Shows. Allgemein hält sich mein TV-Konsum mittlerweile in Grenzen.

Da fehlt mir der Beweis, dass alles fake ist.

Klar kann man alles kritisieren, aber Beweise hast du nicht geliefert.