Warum stirbt das Kitasystem in Deutschland aufgrund von Systemversagen aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unterfinanzierung 70%
Fachkräftemangel 10%
Platzmangel 10%
Qualitätsmängel 10%
Überlastung 0%
Bürokratie 0%
Mangelnde Inklusion 0%

3 Antworten

Fachkräftemangel

Ob es tatsächlich aussterben wird, steht nicht fest.

Es kränkelt auf jeden Fall.

Der Grund Fachkräftemangel ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber letztendlich ist der Grund für den Fachkräftemangel die Unterfinanzierung.

Wer schon weiß, das dieser Beruf einen extrem beanspruchen wird (weil überwiegend längst nicht alle Stellen besetzt sind und die Mitarbeiter/innen oftmals überlastet sind) und weiß, dass nicht wirklich viel Geld zu verdienen ist, entscheidet sich für was anderes.

Viele Städte / Kommunen haben nicht genug Geld zur Verfügung, um weitere Stellen zu besetzen und die Teams zu verstärken.

So sind es unterm Strich mehrere Gründe...

Unterfinanzierung

In der armen DDR gab es genug Mittel und Kräfte für die Kita.

Es ist auch heute genug Geld da, Mittel und Personal ebenso.

Politisch ist es aber seit 1945 erwünscht, dass Deutsche bitte "keine Kinder" haben sollen, um einen neuen Krieg zu vermeiden. Kinder sollen importiert werden.

Es sollen der deutschen Mama viele Steine in den Weg gelegt werden, damit sie keine Kinder haben will.

Ich selbst hatte nie ein Problem einen Kita - Platz zu erhalten, denn ich habe neben dem ( unseeligen ) deutschen Pass einen ausländischen Pass. Mit dem steht mir die Kita- Welt offen. Traurige Gesetze.

Schade ist es auch, dass man nichts mehr sagen darf und Angst haben muss, die Wahrheit zu schreiben. Es fehlt auch der wahre Grund, neben den 7 anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine kombination aus vielen Baustellen gleichzeitig, aber vor dem Aussterben steht das System nicht...