Warum stinkt Aceton so?

3 Antworten

Einige chemische Substanzen "stinken" weil es sich evolutionär als effektiv erwiesen hat, dass wir mit dem Geruch dieser Stoffe negative Assoziationen verbinden und deswegen ihre Gegenwart meiden, was auch gut ist, insofern sie uns bei längerer Exposition krank machen können.

Aceton riecht zwar typisch, aber nicht unerträglich, stinken kann man das wirklich nicht nennen und es ist praktisch nicht gesundheitsschädlich. Das man da keine Luft mehr bekommt, stimmt einfach nicht. Man sollte halt das Fenster gelegentlich mal aufmachen und lüften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huppi247
Beitragsersteller

Dann bin ich wohl zu empfindlich

Ist halt Chemie und die stinkt. Es gibt aber auch Entferner ohne Aceton der nicht so stark riecht oder Entferner der einen angenehmen Geruch hat.

Rhenia  03.05.2022, 10:03

Ethylacetat ist genauso "Chemie".