Warum stellt man Jesus in Europa als einen weißen man mit blauen Augen da?

xxfistexx  23.06.2020, 00:18

also bei mir hat er braune augen und ein ocker farbenen taint mit dunklen haaren.

  • ist der bei dir blond?
Mila1sweet
Beitragsersteller

Bei mir auch:).

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man stellt ihn als Klischee dar als jungen Mann mit braunen langen Haaren und Bart in einem langen weißen Gewand so wie man es zur Zeit der Römer trug eine Toga und die Juden, Griechen, Römer trugen lange Gewänder aus Stoff. Das war damals halt auch das Gewand der einfachen Leute so ein schlichter Kittel wie die Mönchskutte.

Und Männer hatten damals auch lange Haare und Vollbart bei den religiösen Juden wie heute die Rabbiner und Jesus war Zimmermann, Prediger und Rabbiner.

Man stellt ihn halt zu europäisch dar als Idealbild das kam erst im Mittelalter auf er war wohl etwas dunkler und kleiner wie ein Mann im Nahen Osten um die 30-40 damals aussah

Erstens kommt es nicht auf optische Details von Jesus an, sondern es kommt darauf an, was er Gutes getan hat und uns damit ein Vorbild sein sollte und zweitens kannst du das mit der exakten Hautfarbe gar nicht genau wissen.

Mila1sweet
Beitragsersteller

Eigentlich ist bewiesen, dass Jesus eine dunkle Hautfarbe hatte.

123rt  23.06.2020, 00:19
@Mila1sweet

Wie denn? Hat mann seine Knochen ausgegraben? Also ich weiß von nichts

Mila1sweet
Beitragsersteller
@123rt

Das macht keine Sinn!!! 99,9% der Forscher auf diesem Gebiet sagen, dass er ein dunkle Haut oder zumindest einen olivefarbenen Teint hatte. Jeder hat das Recht sich Jesus vorzustellen wie es ihm vermag. Jesus würde wahrscheinlich sagen, dass wir alle gleich sind. Ich finde, dass sollte wir uns immer vor Augen halten.

Winkler123  23.06.2020, 00:28
@Mila1sweet

Jesus meint, dass wir "gleich" von der Wertigkeit sind. da soll Hautfarbe keine Rolle spielen ... Wenn du viele Gedanken darauf verwendest, zu überlegen, welche Hautfarbe er exakt hatte und weniger seine Taten im Blick hast so ist das doch wirklich grundfalsch !

Pure Fantasie des Malers / Künstlers.

In der Bibel wird Jesu Augenfarbe nicht genannt. Seine Hautfarbe und Gesichtszüge waren höchstwahrscheinlich semitisch. Seine Mutter war eine Jüdin, also hebräischer Abstammung. Deshalb hatte Jesus aller Wahrscheinlichkeit nach eine Hautfarbe und Gesichtszüge, wie sie für Juden typisch sind.

Warum geht die Bibel nicht näher auf Jesu Äusseres ein? Weil es nicht wichtig ist. Jesus selbst beurteilte Menschen nicht nach dem Äusseren (Mat. 22:16).

Wichtig ist, sich nach Jesu Lehren zu richten, statt über sein Äusseres zu spekulieren.

Weil er in jedem Kulturkreis jeweils so dargestellt wird, dass er optisch ins übliche Gesellschaftsbild passt. Schau dir mal Jesus-Darstellungen aus China, Persien oder dem alten Rom an.

Tatsächlich dürfte er optisch mehr mit heutigen Bewohnern des Nahen Ostens gemeinsam gehabt haben, als mit Europäern.