Warum stellt Ihr Lampen ins Fenster?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dreal1!

Na, bei den heutigen LED-Lampen und generell der LED-Technik braucht man sich weniger Sorgen machen. Wie viel verbrauchen denn der Kühlschrank, die Mikrowelle, der Backofen, das Ceranfeld, die Mikrowelle, der Wasserkocher und die Kaffemaschine nebst Toaster? Da machen LED Lämpchen den Braten auch nicht mehr Fett.

Ich liebe Technik und zudem Licht (Scanner, Spots, Movingheads, Effekte, Laser, DMX LED-Tubes, Dekobeleuchtung, Lichtschläuche, UV-Lampen, Gobo und Fire/Water Projektoren), sodass ich nicht nur die Räume farblich durch variables Licht gestalte, sondern auch das Fenster dezent saisonal passend dekoriere. Allerdings nur die Scheibe, da ich es auf den Fensterbänken eher clean mag. Gut, hier und da eine Mini-Spiegelkugel und LED-Leuchten (Playstation Light, Kaktus LED usw.). Ich habe eine Lava-Lampe geschenkt bekommen, aber die steht dezent seriös im Eck.

Wenn du wüsstest, was wirklich Stromverschwendung ist, dann würdest du nicht über lächerliche WATT meckern. Was ziehen denn die oben genannten Geräte, Heizlüfter in manchen Wohnungen, mit Strom betriebene Radiatoren?

Oder PCs?
Wenn ich da an meine Workstation und Renderfarm denke, wird mich schlecht.

Selbst Gaming Rechner können viel Leistung verbraten.

Welchen Sinn?
Welchen Sinn ergibt das Föhnen mit einem 2500W Föhn?
Welchen Sinn ergibt das Kochen?
Welchen Sinn ergibt Zocken?

Nicht immer muss etwas Sinn ergeben. Manche Dinge benötigt man einfach, andere Dinge sind Deko oder machen aus der Wohnung etwas Persönliches und Spaß. Ich habe sogar eine Halbspiegelkugel mit DMX Colorchanger, falls ich weiblichen Besuch bekomme. Irgendwie ergibt schon alles Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, mit ein bisschen Licht in der Bude ists einfach gemütlicher. und die paar Watt die die paar LED Lampen so verbrauchen kann man finde ich verschmerzen.

Dann antworte ich einfach mal. Ich hoffe du gehst nicht davon aus, dass es reinste Stromverschwendung ist, weil das Licht durch die Fenster fällt…. In der Wohnung werden die Lampen auch nicht am Tag angemacht.

Der Mond scheint auch nicht immer direkt in jedes Fenster rein … naja, die Menschen müssen sich hier aber auch nicht rechtfertigen. Ich denke mal, die Zahlen ihren Strom selber 😅😅

Da werden auch viele mit Sonnenenergie zwischen sein ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war es mal ein Kult/Tradition um Heimkehrenden/suchenden(Seefahrern/Bergwanderen) den Weg zu zeigen, mittlerweile hat LED und Strassenbeleuchtung die Kerze im Fenster abgelöst, einige wenige halten denn noch die alten Traditionen hoch und stellen Kerzen oder Lichter ins Fenster(ganz alte Erdenbürger zur reinen Orientierung in ihrer Wohnung)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung

Charly44216  06.02.2025, 05:59

Sehr schön gesagt!Ich mache das auch,mit der Kerze,weil ich denke,so finden meine Verstorbenen heim.Spinnerei warscheinlich für die Meisten.

Bei Vielen ist es halt Deko.

Stelle keine ins Fenster, sondern ich habe welche draußen. Die brauchen aber gar keinen Strom, sondern die laden sich selbst auf durch das Sonnenlicht.

Man tut das, weil es gemütlicher wird dadurch.