Warum stellen die Windows Fotoanzeige und das Windows Bildbearbeitungstool Bilder unterschiedlich dar?
Ich möchte meine Bilder über das Bearbeitungstool in Windows Fotoanzeige bearbeiten. Zunächst sind die Farben kräftig, allerdings bekommen die Bilder nach dem Öffnen in der Bildbearbeitung einen Graustich. Wenn ich die Bilder speichere ohne irgendetwas zu verändern wird der Graustich übernommen.
Das passiert bei jpg-Dateien genauso wie bei RAW-Dateien. Wenn ich die Bilder beispielsweise in Photoshop oder einem anderen Bearbeitungsprogramm öffne bleiben die Bilder wie ursprünglich angezeigt.
Fotografiert wurden die Bilder mit einer Sony alpha 7III.
Hat Windows da einfach ein Problem mit den Farben oder nimmt Windows automatisch Veränderungen an den Fotos vor? Das Problem besteht bei Windows 10 und 11 an zwei verschiedenen Geräten. Komischerweise scheint das Problem nur die aktuellsten Bilder zu betreffen. Ich habe an meiner Kamera aber nichts verstellt.
Nachtrag: Ich habe extra Beispielbilder hochgeladen auf denen war das Problem in der Windows Anzeige deutlich erkennbar. Hier sehe ich jetzt auch keinen Unterschied mehr..
3 Antworten
Kann es sein, dass du einen Adobe RGB Monitor hast? Oder irgendwo Adobe RGB als Farbraum eingestellt ist? Dateien mit Farbprofilen mögen nämlich Windows Tools nicht so gerne.
Wenn irgendwo in deiner Kamera Adobe RGB eingestellt ist, dann stell es mal um auf sRGB.
Dateien sollte man auch ehrlich gesagt in einer professionellen Software bearbeiten und nicht in der Windows Anzeige.
Das sind allerdings für jede "richtige" Bildbearbeitung die leichtesten Übungen. Der Vorteil dabei ist, daß Du dabei sogar (meist) unterstützt wirst, was z.B. das Geraderichten angeht.
Und wenn Du eh RAW entwickelst bzw. die Bilder in einer Bildbearbeitung weiterbearbeitest, könntest Du das alles dort machen und den Windows-Kram links liegen lassen.
Die Windows Foto Anzeige macht das in der Tat sehr Häufig deswegen nehme ich Irfan View zum betrachten
Du hast eine Vollformat und bearbeitest Bilder mit einem 0815 Win Programm? Das ist komisch. Du hast doch PS. Und diese Win Anzeige ist eh eine Katastrophe. Mir ist auch schon länger aufgefallen, dass Farben und auch Helligkeit verändert werden.
Danke für deine Antwort. Wenn ich beispielsweise nur den Horizont begradigen oder ein Bild zuschneiden möchte, wäre das praktisch gewesen das direkt dort zu erledigen.
Vielen Dank für deine Antwort. In den Kameraeinstellungen habe ich jetzt direkt mal den Farbraum umgestellt. Ich habe die Windows Anwendung gerne zum Ausrichten vom Horizont oder zum Zuschneiden genutzt.