Warum steht unten bei Google?

3 Antworten

Also wenn ich in Google bin steht ganz unten
Essen - Laut meiner IP-Adresse -
dabei wohne ich in Münster ? Wieso ist das falsch ?

Das hängt damit zusammen, dass deine Adresse aus einem Adresspool stammt, der deinem Internetanbieter zugeteilt wurde. Und würde dieser seinen Kunden immer die gleichen Adressen zuteilen oder immer Adressen aus einem kleinen Adressraum, wäre es jedem möglich, diese Adressen zurück zu verfolgen und einen ziemlich genauen Standort des Nutzers heraus zu finden. Aus Sicht der Privatsphäre ist das nicht sonderlich gut. Aus diesem Grund können Unternehmen, die nicht dein Internetanbieter sind, anhand des Adresspools, aus dem deine Adresse stammt, nur einen sehr ungenauen Standort erahnen.

Heißt, wenn ich jetzt illegal Spiele herunterlade, kriegt mich keiner, weil ich ja laut IP Adresse in Essen bin ?

Nein. Wenn du illegale Handlungen vornimmst und deine Adresse geloggt wurde, kann die Polizei bei dem Internetanbieter, dem der Adresspool gehört, nachfragen, welchem Kunden die Adresse zu dem Zeitpunkt zugeteilt war. Dein Internetanbieter ist dann bei begründetem Verdacht dazu verpflichtet, der Polizei darüber Auskunft zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium

Nein heißt es nicht.

Ein Provider hat eine bestimmte Anzahl an IP-Adressen welche er an seine Kunden verteilt. Hat der Provider Deutschland weit Kunden, werden die IP-Adressen meist auch Deutschland weit zufällig verteilt. Dadurch kann man den Standort über die IP-Adresse mit Hilfe der öffentlich zugänglichen Zuordnungstabellen eben nicht genau ermitteln.

Dein Provider weiß aber welche IP-Adresse er dir/deinem Anschluss zugewiesen hat und kann diese Information bei einer Strafverfolgung weitergeben, so dass du ermittelt werden kannst.

Der Standort ist ungefähr.

Die IP-Adresse ist trotzdem genau und könnte ggf. zurückverfolgt werden, weil der Provider für einen bestimmten Zeitraum aufzeichnet, welcher Kunde wann welche IP hatte.