Warum steht eine 2 neben Fluor?

2 Antworten

das eine gibt glaube die elektronen an, die andere zahl die summe der kerne der atome.

xxfistexx  29.08.2022, 00:40

CA2 mit 2 ionen, und 2F atome die sich mit deren elektronen und den ionen verbinden können. Ich hab null plan von sowas, aber klingt für mich plausibel.

Kalzium besitzt eine Ladung von 2+. Es hat zwei Elektronen abgegeben. Fluor kann maximal ein Elektron pro Atom aufnehmen und erhält so eine einfach negative Ladung

Beim Endprodukt muss die Ladung neutral sein. Das bedeutet du benötigst zwei einfach negativ geladene Fluorid Ionen um das Calciumion auszugleichen und dieses Salz zu bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie