warum steht die sonne im Brennpunkt und nicht im Mittelpunkt?(1. keplersches Gesetz)

 - (Physik, Astronomie, Kepler)

5 Antworten

Die Sonne steht weder im Mittelpunkt noch im Brennpunkt.

Die Sonne und die Planeten umrunden auf einer elliptischen Bahn einen Brennpunkt einer Ellipse.

Durch die übergroße Masse der Sonne ( im Vergleich zu den Planeten ) liegt dieser Brennpunkt innerhalb der Sonne. Sie " eiert " also bloß ein bisschen.

crazyrat  15.03.2011, 08:37

Diese antwort ist so verworren geschrieben, man könnte sie als falsch interpretieren.

BurkeUndCo  15.03.2011, 22:03

Prinzipiell korrekt, aber die Masse der Sonne ist so riesig, dass der Unterschied zwiscchen Mittelpunkt der Sonne und dem Brennpunkt der Ellipse der Erdbahn wirklich vernachlässigbar ist.

trixieminze  05.06.2011, 11:53

Welche KRAFT zwingt die Planeten auf ihre Bahn ?

  1. In einer Ellipse gibt es zwei Brennpunkte.

  2. Bei den Daten der Erdbahn sind beide Punkte innerhalb der Sonne zu finden.

Ohne etwas umfangreiche Rechnungen (Mathematik und Physik) nicht so einfach erklärbar, aber:

Bis zu Kepler glaubte man, dass alles am Himmel sich auf Kreisen (vollkommene Kurven = göttliche Bahnen)bewegen müsste. Und der ausgezeichnete Punkt des Kreises ist der Mittelpunkt.

Kepler erkannte aus der Beobachtung des Mars, dass dies nicht stimmt. Er berechnete, dass die Marsbahn eine Ellipse ist. Eine Elipse ist nicht ganz so vollkommen wie ein Kreis und hat nicht einen sondern 2 ausgezeichnete Punkte: die Brennpunkte. Und die Sonne steht eben in einem davon.

Physikalisch kann man sich das in etwa so vorstellen, dass die Bahn eines Planetens einen Punkt besitzt bei dem er am Nähesten an die Sonne kommt. Bis dahin wird er von der Sonne angezogen und auf seiner Bahn bschleunigt. Damit hat er dann soviel Schwung, dass er sich wieder weiter von der Sonne weg bewegt, aber wieder durch die Anziehungskraft der Sonne wird er abgebremst und kommt dann im weiten Bogen zur Sonne zurück.

Dieser Effekt ist für jeden Planeten und anderen Himmelskörper unseres Sonnensystems ähnlich aber nichtz gleich. Die Erdbahn ist fast ein Kreis, dagegen haben viele Kometen extrem lang gestreckte Ellipsen als Bahn.

Weil eine Ellipse keinen Mittelpunkt hat - dafür 2 Brennpunkte.

BurkeUndCo  15.03.2011, 22:04

Mathematisch nur formal korrekt. Denn natürlich hat jede Ellipse auch einen Mittelpunkt. Dies ist der Punkt der genau in der Mitte zwischen den beiden Brennpunkten liegt.

sonne und erde kreisen um einen gemeinsamen mittelpunkt

Hubertt  15.03.2011, 03:49

Und dieser von dir so genannte Mittelpunkt ist einer von zwei Brennpunkten einer Ellipse.