Warum steht beim McDonald's Bedienungsboard manchmal, dass man nur zum mitnehmen bestellen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mutmaßlich Steueroptimierung.

Bei Mitnahme fällt ermäßigte Mehrwertsteuer von nur 7 % an, bei Verzehr vor Ort 19 %. Dass da der eine oder andere Franchisenehmer seine Gewinne verbessert indem er versucht hauptsächlich zur Mitnahme zu verkaufen, ist gut denkbar.

Was das "leider keine Kartenzahlung möglich" im Imbiss ist, das ist das eben bei McDonald's. Gastronomie bescheisst in Deutschland wo es nur geht bei der Steuer und Staat und Gesellschaft tolerieren bzw. fördern es sogar noch.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Krass, daran habe ich gar nicht gedacht. Das sind ja Mafia-Methoden 😂

LottoOtto99  18.01.2024, 11:36
@Fladenbrot77

Ist vergleichsweise harmlos, was meinst du wieso alle möglichen Imbisse, Bars, Kneipen und oft sogar Restaurants in Deutschland nur Barzahlung nehmen? Die zahlen dann auf manche Umsätze gar keine Steuern.

Das ist oft in der letzten Stunde vor Schliessung, damit das Restaurant schon geputzt und aufgeräumt werden kann.

Du kannst aber dann einfach zum mitnehmen bestellen, und wenn es nicht gerade die letzten Minuten vor Schliessung sind trotzdem bei der Ausgabe nach einem Tablet fragen und dich hinsetzen.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Das war morgens, nicht kurz vor der Schließung.

The1Mom  18.01.2024, 18:30
@Fladenbrot77

Dann kann es sein das vielleicht einfach noch nicht genug Mitarbeiter für den am Tisch Service anwesend waren.

Man will so einen weiteren ,,Ansturm" verhindern. Meistens macht man es kurz vor Ladenschluss.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽