Warum steht bei den Schwiegereltern noch das Bild von meinem Freund mit seiner Ex?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na aber freilich mußt du das hinnehmen, denn deine Schwiegereltern können ihre Wände gestalten wie sie möchten. Aber ich verstehe schon was du meinst Ballerina. Hör mal, ich denke wenn dein Freund 10 Jahre mit dieser Frau zusammen war, so hat sie sicher auch einen Platz im Herzen der Eltern gewonnen. Das ist eine gute Erinnerung. Denn es war doch hoffentlich eine gute Zeit für die Beiden. Das ändert nichts daran, so denke ich, dass seine Eltern dich genauso lieb haben. Du bist eben ein anderer Mensch, aber deswegen müßen sie doch nicht das Bild abhängen. Liebe bedeutet auch, den anderen mit seiner Vergangenheit zu akzeptieren und sie anzunehmen. Du kannst nicht die Menschen, die vor dir in seinem Leben eine große Rolle gespielt haben, verbannen. Freue dich dran, wenn dein Freund dich liebt und akzeptiere diese Bilder!! Du mußt sie dir ja nicht immer die ganze Zeit lange anschauen, wenn du sie nicht so magst. Alles gute für euch.

Weil auch die Ex zum Leben deines Freundes und seinen Eltern gehört. Und weil nicht die Eltern deines Freundes mit ihr die Beziehung beendet haben, sondern er. Warum sollen sie der Frau ihre Symphatie entziehen, nur weil sie und der Sohn nicht mehr zusammen sind?

Ignorier die Bilder einfach und fertig. Mit der Zeit kommen schon noch welche von deinem Freund und dir dazu.

ich denke nicht, dass die das böse meinen, dass denen überhaupt bewusst ist, dass es "unpassend" sein könnte...

mein Freund hatte noch ein, zwei Wochen, nachdem wir zusammen kamen, in seinem Auto ein Herz hängen mit dem Namen seiner Ex - DAS fand ich auch krass, hab mich aber nicht getraut, was zu sagen...dann sind wir einmal zu viert weg, und meine Freundin und ihr Freund haben auch hinten darüber getuschelt...das muss er mitbekommen haben, er hat es prompt abgerissen und weg geschmissen...

für die Schwiegereltern aber ist das halt ein nettes Foto ihres Sohnes...ohne böse Hintergedanken...da will dir keiner was Böses mit. Steh drüber, ganz ehrlich.

Jule1973  10.09.2009, 13:34

...oder schenk ihnen doch ein schönes Foto von dir und deinem Freund - mal sehen, ob sie es dann austauschen oder daneben stellen - vielleicht kommt ihnen das dann ja auch unpassend vor, dann tauschen sie es aus. Stellen sie es daneben, weißt du aber auch, dass sie mit dem anderen Foto nicht mehr verbinden als eine nette Erinnerung - und die kannst du den Eltern nicht absprechen

Theoretisch würde ich auch sagen "Schwam drüber", aber in der Praxis würde ich mich wahrscheinlich genauso darüber ärgern wie du. Auch wenn wir alle wissen, daß jeder eine Vergangenheit hat, werden wir dennoch nicht gerne mit den Ex-Partner konfrontiert.

Ich denke auch, es ist den Eltern nicht bewußt. Schenkt zu Weihnachten ein tolles Porträit von euch beiden - ich denke sie werden das Bild austauschen!

kaesbrot  10.09.2009, 13:37

Du mußt auch bedenken, daß er sich nicht wegen glücklichen Zeiten oder große Liebe von seiner Ex nach zehn Jahren getrennt hat. Es muss richtig gekracht haben, damit man eine 10jährige Beziehung sausen lässt.

Jule1973  10.09.2009, 13:44
@kaesbrot

ja, aber da fällt mir dann wieder auf - wer sagt denn, wer sich von wem getrennt hat? Meiner war vor mir 5 Jahre mit seiner Ex zusammen, hab durch meine Freundin mitbekommen, wie sehr er gelitten hat, als SIE sich getrennt hat...dann kam ich...große Liebe, nach drei Monaten wollte sie ihn zurück, also war er ne zeitlang recht unentschlossen - neue, schöne Beziehung, wo man nicht weiß, was kommt, oder zurück zum "Gewohnten"? Schwiegis damals ganz klar für die Ex...letztendlich sind wir jetzt seit 14 Jahren zusammen, aber diese EX war schon ne Zeit lang ein rotes Tuch für mich, und ein Foto von ihr bei Schwiegis hätte mich gestört, auch wenn ich drüber geschwiegen hätte...

Die Ex ist halt Teil der Vergangenheit, so wie jedes dieser Bilder einen Teil der Vergangenheit darstellt. Was ist daran so schlimm? Sie haben ja keinen Schrein aufgebaut und verehren die Ex. Sei nicht so kleinlich, vielleicht hängt irgendwann ein Bild von dir mit deinem Freund dort.