Warum steckt in dem Begriff elektrischer Stromkreis das Wort Kreis?

4 Antworten

Das ist wie bei den Umlaufbahnen der Planeten. Als man das erkannt hat, dachte man an Kreisbahn.

Es sind aber Elypsen-Bahnen.

Niemand ändert das.

So bleibt auch der Stromkreis ein solcher, auch wenn die Drähte verbogen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine Abkürzung für (Strom-)kreislauf.

Ein Kreislauf ist ein bekanntes Wort für einen Vorgang, wo etwas wieder dorthin zurück kam, wo es herkommt... Ein Blutkreislauf ist auch nicht rund. ;)

Beim Strom Fall sind es die Ladungsträger, die sich im Kreislauf bewegen... Bzw. beim Wechselstrom hin- und her... aber damit dauerhaft Strom fließen kann, muss es ein geschlossenes System sein, ein Kreislauf eben.

Es wird vermutlich als Kreis bezeichnet, da du die Kabel mit Stromquelle und Widerstand verbindest.

Aufbau:

  • Stromquelle
  • Kabel zwischen Minuspol und Widerstand
  • Widerstand(zb. Glühbirne)
  • Kabel zwischen Widerstand und Pluspol

Der Strom aus der Quelle fließt also im Kreis.

Wenn du Bei google Bilder von Stromkreisen suchst, wird das gut ersichtlich.

Weil der Strom nur dann fließt, wenn der Stromkreis geschlossen ist