Warum Steckdosen mit FI Schutz so selten?

4 Antworten

Das hat einen ganz einfachen Grund: Deine Elektroinstallation Zuhause hat ja schon bereits einen RCD (FI-Schutzschalter). Was bringt es dir, wenn du in deinem Sicherungskasten schon einen RCD und in der Steckerleiste nochmal einen hast? Doppelte Absicherung bringt in diesem Fall doch nichts. Alle Steckdosen in eurer Wohnung sind ja bereits durch LD und RCD abgesichert. Zumindest wenn euer Haus nicht gerade viele Jahrzehnte alt ist.

Kieselsaeure
Beitragsersteller

soweit ich als leihe sehen kann haben wir nur die 2 leitungsschutzschalter (1x schmelzsicherung unten am stromzähler da in der nähe und in den wohnungen die üblichen 16A/250V ls. kein fi sichtbar). ist ein älteres haus

Shalidor  21.05.2017, 22:44
@Kieselsaeure

Warum nur eine Schmelzsicherung? Sag bloß eure Wohnung wird nur über einen Außenleiter versorgt. Und der RCD sieht in etwa so aus wie ein LS-Schalter, nur eben doppelt so breit. Zumindest bei einem zweipoligen. Ein dreipoliger wäre dreimal so breit. Und wenn ihr keinen habt ist das ein Mangel an eurer Installation. Das interessiert die Hersteller der Steckerleisten doch nicht. Steckerleisten mit LS-Schalter/RCD/Überspannungsschutz sind was sehr spezielles und findet man im Laden nicht so einfach. Zumal es einen Minderjährigen wohl auch nicht sonderlich was angeht. Sowas ist Sache der Hauseigentümer bzw. erwachsener Bewohner.

Ich denke du meinst die Steckdosen mit integrierten FI? die mit dem Testknopf direkt an der Steckdose. Die braucht es nicht, da normalerweise alle Steckdosen in der Verteilung mit einem FI geschützt sind. Bei neuen Sachen muss jede Steckdose FI geschützt sein und es wird dann in der Verteilung ein FI eingebaut der die Steckdose und die Leitung zur Steckdose schützt. Früher gab es noch keine FIs desshalb ist bei alten Häusern oft noch kein FI drinn und wenn man einen FI Schutz will ist es einfacher diese Steckdosen mit FI zu kaufen und auszuwechseln als extra eine neue Verteilung zu stellen oder die andere Umzubauen. Nur desshalb gibt es diese Steckdosen überhaupt. Zur Nachrüstung eines FI schutzes, wenn man aber von anfang an einen FI drinn hat sieht man das der Steckdose nicht an, ist dann eine ganz normale.

DerKorus  20.05.2017, 20:18

Nicht weil davon ausgegangen wird das es bei Neubauten Standart ist, es IST wirklich immer bei Neubauten drinn, bei Neubauten ist man Gesetzlich Verpflichtet dazu, und das wird auch wenn fertig gebaut ist von einem Kontrolleur überprüft. Bei alten Häusern ist es halt noch nicht drinn aber sobald man etwas an der Installation abändert muss man auch FIs nachbauen. Wenn man aber nichts ändert muss man auch nichts nachrüsten. Sie konnten als der FI neu rauskam ja nicht jeden zwingen in seinem erst gerade gebauten Haus wieder alles neu zu machen also darf man es ohne FI betreiben bis man etwas an der Hausinstallation anpasst.

Kieselsaeure
Beitragsersteller

Achso. Es ist so selten, weil davon ausgegangen wird das das bei Neubauten bereits Standard ist? Nagut, hat Sinn. Dennoch ziemlich Schade. Ich lebe in einem etwas älteren Haus, das keinen FI Schutz hat. Mal sehen wie ich mir so ne Mehrfachsteckdose besorgen kann mit FI-Schutzschalter. Sicher ist Sicher.. :D

Meistens ist der Fi-Schutzschalter/RCD bereits in der Stromverteilung (Sicherungskasten) ein gebaut. Deshalb brauchen die dahinter liegenden Steckdosen keinen eigenen Fi-Schutzschalter/RCD mehr. Mehrere gleiche hintereinander zu schalten macht keinen Sinn kann sogar Nachteile haben wenn sie sich im Feherfall nicht entscheiden können wer abschaltet.

Servus,

seit 2007 geben die anerkannten Regeln der Technik einen Schutz via RCD (FI-Schutzschalter) vor. Wenn für noch nicht gesicherte Stromkreise der Schutz gewünscht wird, kann er entweder im Stromkreisverteiler nachgerüstet werden oder an der Steckdose.

Für Mehrfachsteckdosen besteht die Möglichkeit einen RCD-Zwischenstecker zu verwenden, damit hat dann die gesamte Steckdosenleiste abgesichert ist.

https://www.amazon.de/PL-NoName-622030-Personenschutz-Zwischenstecker-Rcd/dp/B003A6DO4A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495304001&sr=8-1&keywords=rcd+zwischenstecker