Warum startet Sims 1 plötzlich nicht mehr?

1 Antwort

So, nach stundenlangem Suchen, Probieren und Recherchieren habe ich die Lösung gefunden:

Es lag tatsächlich an einem Windowsupdate. KB3086255 vom 10.09.15 war wohl ein Sicherheitsupdate, das irgendeine Kopierschutztest-whatever-Software blockiert, sodass viele ältere Spiele von CD-Roms nicht mehr starten.

Lösung: Man muss das genannte Update deinstallieren. Dazu muss man es suchen unter Start - Computer - Programm deinstallieren oder ändern - Installierte Updates anzeigen - in der Suchzeile "KB3086255" eingeben - Update auswählen - Deinstallieren.

Hinweis: Da es sich um ein Sicherheitsupdate handelt, wird die Deinstallation wohl an irgendeiner Stelle im System wieder eine Sicherheitslücke schaffen.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/Sicherheits-Update-blockiert-viele-Spiele-auf-Windows-7-und-8.1-Patch-Day-Problem-9800098.html