warum spreche ich so laut
Wenn ich mich normal unterhalte habe ich das efühl in der selben Lautstärke zu reden wie mein Gegenüber.Trotzdem bekomme ich dauernd gesagt das ich zu laute rede und nicht so schreien soll. Dabei schreie ich noch meine ich das ich zu laut rede.Am meinem Gehör kann es eigentlich nicht liegen, denn das ist gut. Was kann ich dagegen tuen nicht immer das ganze Restaurant zu unterhalten?? LG Nici
21 Antworten
Hallo!
Ich leide mit dir. Mir wird auch immer nachgesagt, dass ich so laut spreche. Mein Gegenüber empfindet es als störend, aber ich merke es nicht. Mitten im Satz werde ich laut und dann wieder leise. Meine Bekannte sagt, daß es an Nichtbeachtung meiner Person liegen kann. Sie denkt es kommt von meiner Kindheit her, wo ich nicht zum sprechen kann. Sie denkt, dass ich mir dadurch manche sCHWIERIGKEITEN IN bEZUG auf Kommunikation mit anderen mache. Ich bin verzweifelt. Gruß Grit
Ich werde deswegen auch viel kritisiert und es tut mir leid, weil ich gern anders wäre & es mir selber nicht auffällt.
Menschen, die mein Umfeld kennen, meinen es läge daran, dass ich als Kind immer nur belächelt und ganz viel ignoriert wurde.
Es is schwer was zu verändern, das einem nicht bewusst ist. 🥺
Das liegt daran, dass Du ein sehr starkes Stimmorgan hast und es nicht als zu laut empfindest. Meistens liegt es in der Familie - so wie bei mir, da ist man diese Lautstärke gewöhnt. Sobald man eine ganze Weile nicht mehr mit der Familie trifft, sein Leben etwas ruhiger verlaufen lässt, merkt man sehr schnell das man selbst wieder leiser spricht. Wenn ich meine Mutter und Geschwister besuche, da geht es schon recht laut her und ich vertrage das schon nicht mehr, weil sie schreien.
meistens ist es wirklich das Gehör, denn wenn man selber den anderen schlecht versteht, hat man automatisch das Bedürfnis lauter zu sprechen. mein Freund hat das selbe problem, vor allem wenn er telefoniert. Er schaut auch in doppelter Lautstärke fern und weigert sich zumindest azuzudenken, daß er ein Hörproblem hat. Irgendwann werd ich ihm zum Hörtest schleppen.
Ich an deiner Stelle würde auch mal zum Ohrenarzt gehen, denn wenn man schlecht hört (was einem nicht unbedingt auffallen muss) redet man automatisch etwas lauter als normal oder der Gegenüber. Oder bist du zu unruhig und hektisch? Daran kann es auch schon mal liegen.