Warum sollte man weniger von sich preisgeben?

7 Antworten

Jede Information, die du über dich preisgibst (also in irgendeiner Form teilst, veröffentlichst, etc.) bietet auch die Möglichkeit zum Missbrauch dieser Informationen. Beispielsweise lässt sich aus Infos zu Urlauben ablesen, wann du nicht zu Hause bist - voilà: Auf geht's zum Einbruch! Das heißt nicht, dass das automatisch passiert, aber nicht jede/r muss alles über dich wissen.

Abgesehen davon: Interessiert andere Menschen wirklich, was du machst, liest, kaufst, etc.? Kehr die Perspektive mal um: Willst du wirklich (ständig) darüber informiert werden, was andere trinken, essen, wo sie gerade sind usw.?

Weil du nichts davon hast mehr von dir Preis zu geben (außer an ausgewählte Personen). Die Frage sollte lauten "warum sollte man mehr von sich preisgeben?"

Informationen bleiben auf ewig im Internet und vor allem in den sozialen Medien und jeder kann diese Informationen zu seinen Zwecken nutzen.

Das gilt für Unternehmen wie auch für Privatpersonen.

Du gibst unheimlich viel von dir preis und gibst völlig fremden und/oder Menschen, die dich aus was für Gründen auch immer nicht leiden können eine Angriffsfläche.

Deshalb sollte man es nicht tun, immer sehr sparsam mit Informationen umgehen!

Weil die Privatsphäre im Internet einfach ganz wichtig ist. Ich gebe nichtmal meinen echten Namen irgendwo bekannt. Auch meien Wohnort nicht und meine Telefonnummer auch nicht im Internet. Sowas geht einfach niemanden was an warum sollte es auch?

abgesehen von allen guten Argumenten der Vorschreiber, können Deine Daten

  • für Werbung genutzt/missbraucht werden (von deren Erfolg Du, nebenbei bemerkt, keinen Heller bekommst)
  • Leute aufgrund der Informationen dich von sozialen Netzwerken ausschliessen
  • Firmen deine Bewerbung ablehnen, deine Beförderung verhindern/hinauszögern
  • fake news, desinformation, propagande unter deinem namen veröffentlicht werden
  • auch sog. Freunde sich von dir distanzieren,
  • Eifersüchtige und Neider dich schädigen

Daher gib so wenig preis wie möglich und frage immer ob es notwendig ist, wenn jemand was von dir wissen will -> siehe auch Apps und Berechtigungen auf Smartphones, im Zweifelsfall eine App nicht installieren oder deinstallieren.

Aus verschiedenen Gründen:

  • Einbruchgefahr (wenn man Ferienfotos postet)
  • potentielle Arbeitgeber die im Netz die Social Media Profile der Bewerber ansehen um sich so ein Bild zu machen
  • Missbrauch persönlicher Fotos
  • Missbrauch persönlicher Daten