Warum sollte man sich dieses Surface kaufen (Wer benötigt das um welche Aufgaben zu bearbeiten, für wen ist das perfekt und für wen unperfekt)?

11 Antworten

Das Surface ist für Leute die ein schlankes Windows notebook für Office-Aufgaben haben möchten

Nun für Leute, deren Budget das angegebene ist und die nicht mehr Leistung brauchen? Ich sehe solche Surface Geräte selten im privaten Umfeld. Meist eher in Firmen, wo Leute bei Meetings so ein kleines Ding auf dem Tisch haben zwecks Protokollierung. Und den Leuten ist der Preis am Ende eh egal, weil die Firma zahlt, die wieder rum spart und holt dann nur das Model, das nötig ist. In einer Weboberfläche ala JIRA, Confluence zu arbeiten oder ein wenig Office zu machen reicht das immerhin dicke.

Klar als normaler Endverbraucher würde man vermutlich, wenn man unbedingt ein Surface will, den Aufpreis für zumindest das mittlere Modell vermutlich in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Extrem wenig RAM und sehr wenig Speicher.

Mehr als Office (Word, Leichtes Excel, etc) wird da nicht drin sein

Und ja extrem überteuert, sogar mehr als (Intel) MacBooks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Für Aussendienstmitarbeiter die ständig bei der Arbeit ein Pad rumtragen müssen sind diese Surface ideal. Sie sind sehr Leistungsstark im Office Betrieb. Der I5 sollte es aber schon sein. Die 8GB RAM reichen ebenfalls für Officeanwendungen super aus. Leider haben die meisten Surface nur Windows 10 Home installiert. Für eine Domänenanbindung mit Remote und Freigaben leider ungeeignet

Leider ist der Bildschirm recht klein und eignet sich erher für kurzes arbeiten.

Also z.B. zum Dokumentiere von Arbeitsausführungen, für Paketdienste usw.

Hier geht es ganz klar um die Mobilität. Das Pad kann ständig rumgetragen werden. Ein Laptob benötigt eine Abstellfläche und ist auch deutlich schwerer.

Übrigens gab es diese Teile etwas billiger bis vor Kurzem auch von Lenovo. Leider jetzt nicht mehr. ich fand die Lenovo sogar besser. Da gab es eine Schutzhülle aus Hartschaum. Bestens für das Pad geeignet.

Hm ... da hast du natürlich den "höchsten" Preis für die Version gefunden ...

Wir haben z.B. das ältere Surface Go mit 8GB und 128 SSD vor kurzem für 411 Euro gekauft - NEU - welches der Sohn für sein Studium nutzt. Mit Pencil und TypeCover die ideale Ergänzung zum Mitschreiben oder Notizen erstellen.
Ich selbst habe auch ein GO2 mit der o.g. Ausstattung und ich nutze es täglich ...

Da ziehe ich das "kleine" Surface sogar dem iPad in vielen Bereichen vor ... man kann alle Windows Programme darauf starten, das Zusammenspiel mit anderen Windows PC's im Netzwerk ist perfekt, es ist klein und handlich für unterwegs ... die Handschrifterkennung ist super und auch die Leistung für das kleine Teil überrascht mich jeden Tag aufs Neue ;)