Warum sollte man Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Sekundenkleber wird umgangssprachlich so genannt. Die meisten davon sind Cyanacrylat-Kleber. Cyanacyrlat reagiert auf Feuchte. Luftfeuchte,Atemluft überall da wo es eben Feuchte gibt. Im Kühlschrank ist es kalt und darum gibt es dort wenig Luftfeuchte und der Kleber kann nicht aushärten. Besser noch in der Kühltruhe aufbewahren.

Darum reagiert ein Kleber im Winter langsamer und im Sommer schneller. Und in den Tropen noch schneller. HahA

Ich habe mal ein Hersteller angeschrieben, www.blitzfix.com und der hatt mich aufgeklärt.

Wenn man ein bisschen googelt, dann ist die vorherrschende Meinung, dass Sekundenkleber nichts im Kühlschrank verloren hat. Sekundenkleber härtet durch Kontakt mit Feuchtigkeit aus und die ist im Kühlschrank höher als ausserhalb. Allerdings hat möglicherweise ChristophP auch recht damit, dass die absolute Feuchtigkeit im Kühlschrank niedriger ist, als außerhalb.

Der reagiert mit Luftfeuchtigkeit und im Kühlschrank ist die absolute Luftfeuchte am geringsten. Ich glaube, das ist der Grund.

Kühle Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft. Deshalb läuft in einem Kühlschrank auch hinten an der Kondensatwand Wasser ab. Wenn Sekundenkleber auf Feuchtigkeit reagiert dann muss er im Kühlschrank am längsten halten. Lg von einem Kältetechniker:)

damit er Haltbar bleibt und nicht mit der Zeit austrocknet....