Warum sollte man noch analog zeichnen, wenn man digital zeichnen kann?

9 Antworten

Damit man mal eine Skizze fertig bekommst wenn es schnell gehen soll oder nur Papier und Bleistift zur Verfügung stehen. Außerdem schult das eigenhändige Anfertigen verschiedener Ansichten, Ausschnitte, Schnitte und Details das räumliche Vorstellungsvermögen weit besser als wenn man das alles nur dem Computer überlässt. Wobei für die exakte Zeichnung ist der Computer sehr gut. Nur die exakte Bemaßung ohne Überbemaßung z.B. braucht doch noch eine Menge Gehirnschmalz wenn man keine Artikeldateien verschicken kann. Dann reichen oftmals ein paar Eckmaße.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller

Skizzen gehen schon ruckzuck, man braucht nur das richtige Programm. Procreate ist dafür gut geeignet.

milujijazyky  13.08.2021, 07:47
@SiehePbFuerName

Dann ersetze in meiner Frage das Wort "Läppi" durch "Tablet mit Stift". Auf weitere Spitzfindigkeiten habe ich aber keine Lust.

Analog ist man nicht von der Technik/ Strom/ Programm abhängig.

Es fühlt sich anders an, mit Pinseln, Stiften etc zu arbeiten. Man ist kreativer in der Maltechnik, kann alles, was einem einfällt verwenden. M.E.n. zählt auch der "sinnliche Schaffensprozeß", nicht nur das Ergebnis.

Digital kannst Du nur so malen, wie der Erfinder des Programmes es vorgesehen hat.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller
Digital kannst Du nur so malen, wie der Erfinder des Programmes es vorgesehen hat.

Es gibt auch digitale Werkzeuge, d.h Pinsel, Acyrlfarben, Bleistifte, usw.

verreisterNutzer  13.08.2021, 07:54
@SiehePbFuerName

Ja, ich weiß. 🙂

Kannst Du auch echten Sand, ein gerolltes Tuch, Herbstblätter, versch. Stoffe oder Malgründe verwenden?

Oder Wachs, Wasser, Öl. Analog gibt es mehr kreative Freiheiten. Man kann viel mehr ausprobieren.

Das soll aber kein Statement gegen digitales Malen sein. Ich mochte das ganz früher auch. Kennst Du noch die "Zaubertafeln"? Ein Relikt, lange bevor es PC's gab. Ich war begeistert. Malen, wegmachen, neu malen.

Tu, was Dir Spaß macht. Kannst ja alles mal ausprobieren. Es dauert allerdings, bis man analog schöne Ergebnisse erhält. Das muss man lernen/ üben und ist nichts für Leute, wo alles sofort klappen muss. Dafür hat man dann die absolute Freiheit und Einzigartigkeit.

Bei künstlerischer Tätigkeit wird die rechte Gehirnhälfte aktiviert. Je mehr Empfindungen dabei zusammen kommen, desto intensiver die Schulung des Hirns.

Kommt beim analogen Malen noch das haptische Erlebnis (Tastsinn), das olfaktorische Erleben (Geruchssinn, zB Ölfarben) und natürlich die Optik dazu, dann entstehen wesentlich mehr neue Verknüpfungen als wenn man "nur" digital arbeitet.

Es ist definitiv Geschmackssache mit welchen Medien man arbeitet. Ich selbst bevorzuge die analoge Methode.

SiehePbFuerName
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich zeichne selbst nur analog, habe mal digital ausprobiert, aber das mag ich persönlich nicht. Es gibt genug Leute, die mögen und brauchen das Feeling, das man beim analogen Zeichnen hat. Beim Digitalzeichnen hast du nur ein Tablet und einen Stift und das wars. Beim analogen Zeichnen hat man viel mehr Möglichkeiten und Auswahl. Verschiedene Papiere, Leinwände, Stifte, Pinsel, Farben usw..natürlich hat man die auch in virtueller Version, aber es ist einfach was ganz anderes. Ich z.b. zeichne sehr oft mit Buntstiften und liebe es, verschiedene zu haben, andere sind schön cremig und weich, andere sind härter und für Details besser geeignet, ich kann 100 verschiedene Papiere testen. Oder wenn ich mit Pastell zeichne, liebe ich das austoben und Gefühl von ihnen, all das wäre mit digital nicht mehr möglich. Da ist halt einfach was Physisches da, von den Materialien bis zu dem Ergebnis, worauf einige Wert darauf legen.

Das ist einfach ein ganz anderes Feeling. Man hat direkt was in der Hand, ein Original und Einzelstück. Zudem macht das auch einfach Spaß mit Farben und Co.

Ein digitales Bild kannst du einfach zig 1000 mal drucken.

Hat beides seine Vorteile, auch wenn man zB. damit Geld verdienen will. Einige meinen digitale Art wäre keine Kunst oder nichts wert oder soooo einfach. Was halt auch nicht stimmt