Warum sollte man nie ein Versprechen brechen?

8 Antworten

Also kann mir jemand Pro und Kontra Argumente sagen zum Thema: "Du solltest niemals ein Versprechen brechen" ? Und was sind eigentlich die Konsequenzen wenn man einem Freund/ einer Freundin das Versprechen bricht?

Für Versprechen brechen: Pro: Man ist frei in seiner Entscheidung. Kontra: Niemand glaubt einem mehr. Konsequenzen rechtlicher Natur gibt es selten.

Hab hier so einen Fall: Mieter versprach, falls (selbstverständlich böse) Eigentümer ihm nochmal in die Karre fahren den Auszug. Nachdem dies (in die Karre fahren) passierte passierte seitens seiner Seite: Nichts. Die einzige Konsequenz ist es, den Mann als unglaubwürdig anzusehen und zu behandeln (was auch vorher schon der Fall war, es wurde in diesem Fall nur bestärkt).

Ganz anders sieht es aus, wenn du einen Eid geleistet hast, besonders verpflichtet wurdest oder sonstwie durch Wahl Dienstgeheimnisse zu wahren hast. Der Bruch einer solchen Verpflichtung kann strafrechtliche Konsequenzen haben. Ich hab alle drei Formen zu beachten.

wenn ich ein versprechen breche, bin ich ein lügner.

und wer lügt, dem glaubt man nicht, dem traut man nicht und dem vertraut man nichts an.

wer sein wort nicht halten kann, muss sich nicht wundern, wenn niemand mehr auch nur einen pfifferling auf sein wort hält.

also solte man sich im vorfeld gut überlegen, was man verspricht und was nicht!

Hallo!

Wenn man Versprechen bricht, dann ist auch das Vertrauen weg! ;)

Grüße, Dreams97

Die beste Erklärung ersetzt nicht  eigene Erfahrungswerte ! Also, verspreche nie etwas , das Du nicht halten kannst!

Wenn du weisst was Vertrauen ist, und schon mal einen Vertrauensbruch selber erlebt hast, kannst du dir die Frage selber beantworten.