Warum sollte man in einem Bewerbungsgespräch nicht erwähnen das man beim alten Job gemobbt wurde?

12 Antworten

Weil man unter der Formulierung " bin gemobbt worden" sich viel vorstellen kann und interpretiert werden kann:

- Bewerber ist nicht belastbar

- er lässt sich schnell verunsichern

- es gibt nur Trouble, weil "zwischenmenschliches" wichtiger genommen wird als die Arbeit

etc.

Weil der neue arbeitgeber nur deine subjektive meinung zu hören bekommt. Das könnte für außenstehende aber auch bedeuten, dass du eigenschaften an dir hast, mit denen andere nicht klarkommen und dann könnte man sich denken, dass du ein potentieller streit-und stressfaktor für den betrieb bist.

Immerhin gibt es menschen, die wirklich miese kollegen haben und nichts dafür können, aber es gibt auch menschen, die selbst hinterhältig sind und sich trotzdem noch als opfer sehen. Dein neuer arbeitgeber kann nicht wissen, in welche kategorie du fällst.

Auf jeden fall ist die gefahr für stunk im betrieb erhöht, wenn jemand sagt, dass er im alten betrieb gemobbt wurde. Und wenn er dann noch nachfragt, was denn los war und du vielleicht sogar sagst, dass dein chef ja so böse war, ist der zug sicher eh abgefahren.

Wenn du mir als Personaler sowas während dem Gespräch mitteilst, würde ich solch einer Aussage sofort damit verbinden das du keinem Druck standhalten kannst.

Das Mobbing kann noch so grausam gewesen sein, aber ich würde es niemals in ein bewerbungsgespräch mit einbringen.

z.B., dass du Problemen aus dem Weg gehst, statt sie zu lösen. Ferner suchen sich die "lieben Kollegen" gerne den Schwächsten für solche "Behandlungen" aus und wer möchte schon einen schwächlichen Mitarbeiter einstellen?

Weil der neue Arbeitgeber eventuell denken könnte, dass du Am neuen Arbeitsplatz in eine ähnliche Situation kommst.

Davon abgesehen kann der neue Arbeitgeber nicht Abschätzen, ob du nicht eventuell auf der alten Arbeitsstelle selbst schuld daran warst, dass du gemobbt wurdest.

Und weil ein neuer Arbeitgeber sich mit einem neuen Mitarbeiter nicht schon von vornherein Theater ins Haus holen will, könnte es sehr gut dazu führen dass du nicht eingestellt wirst.