Warum sollte man den Fährmann erst bezahlen wenn man auf der anderen Seite ist?

3 Antworten

Tatsächlich ist dieser Gedanke schon so alte wie die Menschheit. Schon die Ägypter der Pharaonen-Zeiten (und noch ältere Religionen) glaubten daran, dass nach dem Tode ein Fährmann die eigene Seele über den Fluss Styx geleitet, welcher die Grenze zwischen dem Jetzt und der Zukunft bildete.

Und es war Tradition in diesen Geschichten, den Fährmann für seine Dienste zu bezahlen. Denn sonst hat er die Seele des verstorbenen entweder gar nicht erst mitgenommen, oder unterwegs in den Fluss gekippt.

Quasi ein letzter Wesenstest, welchen die Seele besstehen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das ist ein generelles Prinzip weil man ansonsten die Leistung nicht bekommen könnte.

Du zahlst ja auch nicht bevor du etwas bekommst was du möchtest.

nuklearerwinter
Beitragsersteller

Aber der Fährmann bekommt eventuell sein Geld nicht falls es mir ins Wasser fallen sollte oder ich es schlichtweg zu Hause vergessen habe.

Singuli  12.08.2024, 16:42
@nuklearerwinter

Die Frage ist wer dieses Risiko auf sich nehmen sollte. Und normalerweise hat es sich etabliert dass man auf Rechnung kauft und erst dann bezahlt wenn man alles bekommen hat was man will.

Ist doch auch überall so, im Restaurant, im Supermarkt und sonst wo

Hier kauft man die Fahrkarte vor Fahrantritt. Ohne Fahrkarte kein Zugang an Bord.