Warum sollte ich mich nicht umbringen?

Support

Hallo Chranik0,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

4 Antworten

Okay, das ist gerade bestimmt sehr schlimm. Oft sind unsere Partner die Hälfte unseres Lebens, die uns erst so richtig erfüllen. Wenn so jemand fehlt, dann ist man einsam und das kenne ich und das ist nicht sehr angenehm. Ich bin mir sicher, dass du jemanden findest, den du lieben wirst und der dich auch liebt. Auch wenn du das gerade nicht glaubst, was voll okay ist. Die Gründe, dich nicht umzubringen, musst du allerdings selbst finden. Und dabei solltest du auch deinen Selbstwert aufbauen, so dass deine komplette Möglichkeit nicht von einer anderen Person abhängt, die durchaus sehr unzuverlässig sein kann. Sollte dies akut sein rufe bitte bei der Telefonseelsorge an. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich in Therapie zu begeben. Du schaffst das!

Hi, ich weiß genau, wie du dich fühlst.

Ich hatte dieses Gefühl Monate lang, damals ausgelöst durch ein Medikament und dann durch Situationen verstärkt. Ich dachte auch immer, dass ich von niemanden geliebt wurde, bis dieses eine Mädchen kam. Sie hat mich völlig verarscht und das ein paar Monate lang, ich war am Boden zerstört. Aber irgendwie waren doch Menschen da, die es interessiert hat. Meine Eltern hat es interessiert, den Schulsozialarbeiter hat es interessiert. Und mich hat es auch interessiert. Ich habe bemerkt, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe mich versucht wegen ihr umzubringen. Irgendwann bin ich an den Punkt gelangt, bei dem ich gemerkt habe, dass ich etwas ändern muss. Der Prozess ist lange, ich bin seit 2 Monaten dabei und immer noch nicht fertig. Aber ich merke, wie es mir wirklich immer besser geht.

Du bist nicht alleine. Wende dich an Familie, Schulsozialarbeit oder im Notfall auch an die 0800 1110111 . Es gibt definitiv Menschen, die es interessiert. Bestimmt sogar deine Freundin, wobei ich da nicht direkt anfangen würde.

GivenTaken  02.04.2024, 01:22

Freut mich, dass es dir besser geht! Du bist auf dem richtigen Weg!

Weil das Leben ein Geschenk von Gott ist. Wir sollten es schätzen.

Und wenn man suicid begeht kommt man vielleicht in die Hölle, weil Leben viel Wert sind. Dort würde man unendlich lang bleiben.

Das Leben ist voller Berge. Manchmal wollen oder können wir diese für eine zeitlang nicht mehr überqueren. Sie sind wie Hindernisse, die wir nur mit Mühe überqueren. Man muss kämpfen, aber vor allem sich selbst verstehen um einen Schritt wieder nach vorne gehen zu können.

Versuche dich selber zu lieben und seh nicht alles negativ. Es gibt negative Zeiten, klar auch in meinem Leben, wo ich dachte ich bin an einem Tiefpunkt, in einer Grube, wo ich nie mehr herrauskomme, aber ich bin es, weil ich Mut gefasst und an mich geglaubt habe.

,,Die Vergangenheit ist da, um aus ihr zu lernen, nicht um in ihr leben.''

Ich glaub an dich!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komm mal bitte runter, Du bist ja wohl mehr wert als so eine Beziehung mit einer, die meint, Dich kalt abservieren zu müssen. Gibt noch Milliarden andere Frauen, die viel treuer, schöner und intelligenter sind.

Und jetzt trink ein-zwei Bier und leg Dich schlafen. Morgen ist ein neuer Tag.