Warum sollte ich heute noch Windows 2000 nutzen?

4 Antworten

Der einzige Grund sind offline Systeme, bei denen eine Neuanschaffung in keinem Verhältnis steht. Wir betreiben ein NMR aus dem Jahre 2003. Die Steuer-Software läuft nur auf Max. Windows 2000. Ein neues NMR würde ne halbe Million kosten. Da ist es angebracht.

Alles was online ist, muss aber mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Cublin  27.06.2021, 22:30

Ein NMR im Sinne eines Spektroskops?

Cublin  27.06.2021, 22:33
@KuarThePirat

Cool, ich wollte schon immer mal mit so einem arbeiten, bin aber gerade noch im Studium.

Ich kenne ähnliches es aber auch von HPLCs und GCs aus der Ausbildung, die liefen auch aus kostengründen mit alten Betriebssystemen.

Wenn es nicht gerade um die Nutzung einer bestimmten Software geht würde ich davon abraten, einfach um potentielle Probleme zu umgehen.

Aber dennoch kannst du es natürlich tun, allerdings sehe ich keinen Vorteil darin. Wenn man Ablenkungen vermeiden will, gibt es auch andere Wege.

maryy699
Beitragsersteller

Wenn die meisten Internetseiten nicht funktionieren und das OS wenig bunt ist, kann man sich ja ganz auf Word konzentrieren. Oder was wäre aus deiner Sicht besser?

Cublin  27.06.2021, 22:29
@maryy699

Das mag sicher richtig sein. Allerdings kann die Nutzung eines solchen Systems dennoch Probleme mit sich bringen, in die man dann auch wieder seine Zeit investieren muss.

Zudem würde ich dir bei so einem System unbedingt von einer Anbindung ans Internet abraten aufgrund von vielen potentiellen Sicherheitslücken.

Setz lieber ein zweites Konto auf deinem PC auf oder nutze einen günstigen Zweit-PC allein für die Arbeit, auf dem du dann nur entsprechend notwendige Dinge installierst. Das führt zu deutlich weniger Problemen und eine Internetnabindung ist relativ sicher umsetzbar.

Und ob eine graue Umgebung wirklich ein besseres Arbeitsklima erzeug, würde ich mal dahingestellt lassen.

Kosten und Risiko bei der Umstellung weitere Gründe sind kosten wegen Kompatibilität, Produktionsausfälle ect.

Grundsätzlich gilt da "never touch a running system".

Bei offline Systemen ist es nicht unbedingt weiter schlimm.

Bei online Systemen ist die verwendung alter Betriebssysteme grob fahrlässig.

gar nicht! Wozu sollte man das nutzen?