Warum sollte ich "Der Prozess" und "Die Verwandlung" von F. KAFKA lesen?

4 Antworten

Ich habe das Gesamtwerk von Kafka gelesen und war insbesondere von diesen beiden Werken begeistert. Kafka ist zwar sehr düster und pessimistisch aber auch faszinierend und im positiven Sinne eigenartig. Er ist auf vielfältige Weise interpretierbar und das macht den Reiz an diesem Autor aus. Sein bester Freund, Max Brod, hat einmal gesagt "jede Interpretation von Kafkas Werk, die von sich behauptet sie sei die einzig richtige ist falsch". Gelernt habe ich zwar nichts daraus, aber zu Denken gab es mir doch, gerade weil Kafkas Werk so rätselhaft ist. Zurzeit beschäftige ich mich wieder näher mit diesem Autor und werde auch einiges an Sekundärliteratur lesen um neue Aspekte kennenzulernen.

damit du etwas lernst

lilo1010
Beitragsersteller

Und was lerne ich dadurch?

Weil es sehr wahre Geschichten sind, und Kafka einer der ganz großen war. Von ihm kann man viel lernen, seine schlichte und doch wunderschöne Sprache und das Geheimnis das allen seinen Werken und jedem Kunstwerk innewohnt.
Das einzige das man an Kafka kritisieren kann ist, das er manchmal in seinen Geschichten schon an Geheimniskrämerei grenzt.

Weil es spannend und sehr lehrreich ist.

lilo1010
Beitragsersteller

Was ist daran denn so lehrreich?

lohne  15.02.2016, 19:40
@lilo1010

Es geht um Recht und Gerechtigkeit. Lies die Bücher einfach.