Warum sollte der Widerstand von Verbindungskabeln im Stromkreis klein sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Verlustwiderstand" (Leitungswiderstand) liegt in Reihe zum Verbraucher (Lastwiderstand).

Da in der Reihenschaltung der Strom in jedem Element gleich hoch ist, gilt für die Verlustleistung im Kabel: Pvk = Rk*I².

Pvk = Verlustleitung im Kabel

Rk = Kabelwiderstand

I = Gesamtstrom der Schaltung

Damit wird deutlich, dass der Leitungsverlust mit zunehmendem Leitungswiderstand höher wird. Die Verlustleistung wird in dem Fall in (ungewollte) Wärme umgesetzt.

GFS18  03.07.2020, 16:20

Danke für den "Stern"

Damit der eigentliche Verbraucher möglichst viel Leistung aufnehmen kann.

Zum Beispiel hat eine Glühbirne die Nennleistung von 75W. Da die Verbindungskabe einen Widerstand bieten, fällt hier etwas Spannung ab, so dass die Glühbirne nur 72W umsetzt.

Kommt natürlich auf die Länge des Leiters an. Und auf die Querschnittsfläche.

die werden da warm und zum heizen sind die eigentlich nicht gedacht...

vom Brandschutz mal abgesehen

Hohe wiederstand -> große Wärmeentwicklung

Mal so flapsig aus dem Ärmel geschüttelt...

Hoher Widerstand -> wenig Strom

JPGamer821
Beitragsersteller

Ok das macht tatsächlich Sinn😅