Warum sollen jetzt die Landwirte mehr bezahlen?

1 Antwort

Glaubst du ernsthaft, dass die Landwirte die Mehrkosten nicht weitergeben? Auch Landwirte sich nichts anderes als Unternehmende.

Jeder vernünftige Unternehmer wird die Kosten weitergeben. Am Ende bleiben sie beim Endverbraucher hängen.

Willkommen im Kapitalismus.

emesvau

GreenC0la
Beitragsersteller

Spannend.

FlockeFindet  18.12.2023, 20:15

Funktioniert in einem geschlossenen System. Jetzt kann das Ausland allerdings kommen und zu den Abnehmern sagen "Hey, wir haben günstigere Landwirtschaftserzeugnisse". Dann steht der deutsche Bauer doof da und kann die Kosten eben nicht "einfach weitergeben".

emesvau  18.12.2023, 20:18
@FlockeFindet

In der Absolutheit hast du natürlich recht. Dennoch ist die Formel nicht ganz so einfach, dass man immer zum günstigsten Erzeugnis greift.

Die Endverbraucher passen ihr Kaufverhalten teilweise auch an. Gerade der Faktor Klima und Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren immens zugenommen. Genauso, wie das Lieferrisiko. Ebenfalls zugenommen hat der Faktor Abhängigkeit.