Warum soll man Aufzüge bei einem Brand nicht benutzen?

18 Antworten

Die einzig richtige Antwort: Die Feuerwehr schaltet bei Löschbeginn den Strom ab! Das ist die erste Lebensversicherung der Feuerwehrleute. Wasser und Elektrizität gleichzeitig ??? - Schalte einen Toaster an und pinkle drüber - würdest Du das tun ??? - besser nicht !!!! Photovoltaikanlagen auf Hausdächern lassen sich meist nicht abschalten. Dann brennt das Haus kontolliert ab.

Tödlich war für einen Vater mit Sohn vor Jahren die Benutzung des Aufzugs bei einem für beide nicht erkennbaren Brand auf einem Flughafen, als sie von der Aussichtsplattform nach unten fuhren und die Aufzugstür sich öffnete, aber nicht mehr schließen ließ wegen der optischen Sperre, die durch hereindringenden Rauch aktiviert wurde.

joggele  02.06.2010, 12:17

Bei einem Aufzug gibt es des öfteren eine "Brandfallsteuerung" -dh: Die Kabine fährt in das Evakuierungsstockwerk, meisst EG, dann setzt sich der Aufzug ausser Betrieb bei offener Türe. So kann die Feuerwehr beim Eintreffen am Brandort sofort sehen, dass niemand mehr im Aufzug ist. SO zumindest ist es gedacht!

Der Aufzugschacht wirkt wie ein " Dunstabzug ". Der Rauch könnte durch den Aufzugsschacht nach oben gelangen. Das enthaltene CO2 würde eine Rauch vergiftung auslösen. Zudem ist oftmals ein Kurzschluss zu befürchten wenn's brennt. Was bedeutet, man sitzt im Aufzug fest.

Ich denke da bei einen Brand die Gefahr besteht, das die Elektrik ausfällt und man dann in einen stecken gebliebenen Aufzug in einen brennenden Haus festsitzt.

LG Wolpertinger

Der Fahrstuhlschacht wirkt wie ein Kamin, in dem die Brandgase nach oben aufsteigen, man hängt dort also wie in einer Räucherkammer und erstickt dort Noch dazu kann der Fahrstuhl auf Grund von Brandschäden an den Leitungen stecken bleiben.