Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Aufzug ums Leben zu kommen?

5 Antworten

Auch ich bin auch Servicetechniker in der Aufzugsbranche und möchte eins vorwegnehmen, Aufzüge gehöhren zu den Sichersten Transportmittel. Trozdem kann es zu Unfällen kommen. Wichtig ist die Wartung-logisch. Aber jeder Nutzer sollte den Aufzug Bestimmungsgemäß nutzen und bei irgendwelchen Auffälligkeiten den Aufzug nicht mehr zu nutzen und die Störung zu melden. Ich erlebe immerwieder gerade in Mietshäuser wenn ich zu Störungen gerufen werde, daß man mir erzählt der Aufzug würde Schon länger Problem machen.

Hallo, ich arbeite bei ner Aufzugsfirma und denk mal ich kann dir helfen. Im normalfall ist es unmöglich in einem Aufzug umzukommen ausser man benutzt diesen in einem Brandfall und der wirst hysterisch ( oder wie das geschrieben wird) und erstickst vor panik. Viele leute die stecken bleiben denken immer der Aufzug könnte runterfallen oder die Luft wird kanp. Das ist aber völliger blödsinn. Ohne Manipulation kann ein Aufzug niemals runterfallen da in der regel 6 Stahlseile den Aufzug halten, jedoch 2 völlig ausreichen würden. Und zu wenig Luft bekommen kann man auch nicht da ein Aufzug überall kleine Schlitze hat wo Luft durchdringt. Deshalb ist bisher nur eine Handvoll leute im Aufzug umgekommen und meistens nur dann wenn sie sich falsch verhalten haben. Fatzit: wenn du im Aufzug stecken bleibst, Alarmknopf 3-5 Sek drücken, Situation erklären und ruhe bewahren bis der Monteur da ist.

magic120  22.03.2010, 22:48

Genau so ist es !

So:

Ein Fahrstuhl kann seit der Erfindung des Elisha Graves Otis nicht abstürzen. In jedem Fahrstuhl befindet sich ein Sicherheitsbremse die den Absturz verhindert.

Ähnlich problematisch, wie das Aufziehen einer Schublade des berühmten Modells Trulleberg wäre der "Absturz" eines Fahrstuhls "herzustellen": Kein Ding, auch kein schienengeführtes Teil kann absolut senkrecht in einem engen Schacht nach unten fallen. Die Kabine UND(besonders) ihr Inhalt können kaum so genau austariert werden, dass da NICHTS kippt und sobald das Ding kippt, klemmt es auch schon fest und die Passagiere werden sich hüten, durch Hopserei weiterfahren zu können Ich glaube, dass sogar die kurzen Schächte von Aufzügen mit hydraulischen Zylindern selbst bei plötzlichen Defekten (Platzen einer Leitung) nicht dazu führen, dass die Kabine fallen würde.

Die Wahrscheinlichkeit ist 1 zu 6890000000000000000000000000000000000 glaube ich??

FranzN
Beitragsersteller

Danke für die unbrauchbare Antwort!