Warum soll ich leben?

Support

Hallo LichtburgEssen,

Deine Frage klingt für mich besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Oder aber: Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Das ist die frage die man sich stellt bevor man in den abgrund springt. Hast du hoffnungen, träume die dir leidenschaft schenken? Wenn nicht, dann hast du wirklich kein grund zum leben und das meine ivh nicht böse. Du musst dich nicht quälen wenn es eine kurze aber knackige option gibt..lieber ein mal sterben als jeden tag, jede sekunde..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist mein Humor

Hey ich weiß das frage ich mich auch oft. Es tut mir leid dass dich so etwas in deinem Leben plagt. Ich kann dir aber nur sagen vertrau mir es gibt Leute denen du wichtig bist und die es sehr traurig machen würde wenn du gehst außerdem ist diese Welt so groß und das Leben so lan du weißt ja nie was noch passiert oder? Vielleicht gewinnst du ja im Lotto und wirst Millionär ? Oder dein Wunsch geht in Erfüllung den du dir ersehnst und dann bist du schon weg. Wenn du welche Gedanken hast rede mit jemandem und mach was schönes das Leben braucht dich ach wenn du das Gegenteil denkst. Hast du einen Therapeuten ? Oder wnn nicht die helfen oft Lg du schaffst das denk an die Personen die dir was bedeuten

Ich denke, dass alles ein Test ist, das ganze Leben.

Das Leben ist ein großes Geschenk

Genieße es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Weil das Leben positive und negative Seiten hat, manchmal mehr negative, manchmal mehr positive, es ändert sich immer wieder:)