Warum soll etwas (egal was), sobald es mehrfach vorhanden ist, weniger bis gar nix wert sein?

3 Antworten

Die Annahme kommt aus der Marktwirtschaft, da regelt bekanntllich die Nachfrage und das Angebot den Preis.

Damit ist nicht der humanistische Wert des Menschen gemeint.Jeder Mensch ist unendlich viel Wert für irgend jemanden!

Anders in der Wirtschaft, wenn ich eine Firma habe und brauche Fachleute, muss ich meinen Leuten z.b. ein gutes Gehalt bieten, um sie zu bekomen und zu halten.

Stehen die Fachleute allerdings Schlange, kann ich sie drücken....

Servus PuchbergAustria,

alles was rar/selten ist, ist - mehr oder weniger - wertvoller, als massenhaft vorhandenes.

Wobei ich allerdings mehr die Kategorie Antiquitäten wie Silber/Porzellan etc. meine.

Entweder verstehe ich die Frage falsch aber wer behauptet denn dass das Tierreich und der Mensch nichts wert sind?

Und bei beispielsweise erwerbbaren Dingen gilt Angebot und Nachfrage.

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Wenn du mich jetzt missverstanden hast, tut's mir Leid! Ich wollte damit wirklich nicht zum Ausdruck bringen, dass alle Tiere mir vollkommen wurscht sind - nein, Katzen z.b. liebe ich über alles - so wie ich meine Familie auch über alles liebe!