Warum soll die ISS in einigen Jahren zum Absturz gebracht werden?

6 Antworten

Im Großen und Ganzen ist es einfach der Verschleiß. Das Teil kommt letztlich in die Jahre und fängt wohl so langsam auch an weg zu schimmeln.

Früher oder später ist es einfach nicht mehr sicher, weil ständig die Gefahr droht das lebenswichtige Komponenten kaputt gehen.

Es ist so, dass Körper im Weltraum, die sich in einem Orbit befinden wieder an den Planeten annähern. Irgendwann ist eine kritische Entfernung erreicht und das Objekt droht unkontrolliert abzustürzen. Um zu verhindern, dass diese Objekte dann kritische oder überhaupt Infrastruktur treffen, werden sie kontrolliert zum Absturz gebracht.

Die ISS verfügt allerdings über Schubeinrichtungen zur Korrektur der Höhe.

Bei der ISS ist es nun aber so, dass diese auch in die Jahre gekommen ist und ein Weiterbetrieb nicht wirtschaftlich (wenn er das je war) ist.

https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/iss-soll-zweitausendeinunddreissig-kontrolliert-abstuerzen-100.html#:~:text=Das%20absolute%20Ende%20der%20ISS,kontrolliert%20in%20den%20S%C3%BCdpazifik%20st%C3%BCrzt.

Ein baufälliges Gebäude baut man kontrolliert zurück, bevor es selbsttätig zusammenfällt.

Ein künstlicher Erdsatellit unterliegt auch in 400 km über dem Boden kleinen Strömungsreibungen. Deshalb muss die Umlaufbahn ständig stabilisiert werden mit einem Antrieb. Das wird irgendwann unrentabel, auch der Antrieb verschleißt irgendwann.

zum einen ist die iss seit 14 Jahre dort oben. in einer "Gegend" die alles andere als mild mit dem Baumaterial umgeht.

sie ist technisch und materiell am Ende.

0Meeri7
Beitragsersteller
seit 14 Jahre dort

Sogar noch länger. Seit 1998.

data2309  01.10.2024, 18:24
@0Meeri7

hab ich mich so sehr verlesen..

stimmt, seit 1998. aber erst seit 2000 dauerhaft besetzt

Die ISS ist halt schon 26 Jahre alt und deutlich länger in Nutzung als ursprünglich geplant.

Langsam aber sicher wird halt die Wartung und Instandhaltung zu teuer, vor allem der Luft-Verlust wird halt langsam kritisch.