warum so ähnlich? obwohl keine zwillinge?

5 Antworten

Weil sie den gleichen Vater und die gleiche Mutter haben und somit nur eine begrenzte Auswahl an vererbbaren Merkmalen...

Ist also logisch, dass es ab und zu sehr ähnliche Kinder gibt

da kannst du genauso fragen: Warum sehen manche zweieiige Zwillinge aus wie eineiige Zwillinge? Zweieiige Zwillinge sehen sich nämlich auch sehr oft ziemlich ähnlich obwohl zweieiige Zwillinge nichts anderes sind als "normale" Geschwister.

Sie sind halt nur zur gleichen Zeit im Bauch der Mutter gewesen ansonsten sind zweieiige Zwillinge nichts anderes als Geschwister. Und Geschwister sehen sich eben häufig ähnlich, vor allem dann wenn sie ziemlich im gleichen Alter sind, so wie das bei deinen Cousinen der Fall ist. du sagst sie sind 17 und 18, also fast im gleichen Alter, das bringt die Ähnlichkeiten natürlich noch mehr zur Geltung als bei Geschwistern die mehrere Jahre auseinander sind.

Eineiige Zwillinge sind dagegen tatsächlich der gleiche Mensch, denn sie sind aus derselben Eizelle und demselben Spermium entstanden, das heißt, sie besitzen dieselbe DNA und das absolut gleiche Erbgut. Sie sind natürliche Klone. Zweieiige Zwillinge sind nichts anderes als normale Geschwister, entstanden aus verschiedenen Eizellen und Spermien. Können sich allerdings trotzdem sehr ähnlich sein, aber nie identisch.

Geschwister sehen sich oft ählich, sie haben ja die gleichen Erbanlagen. Das diese beiden sich nun besonders ähnlich sehen ist eine Laune der Natur.

Genau so wie zweieigige Zwillinge komplett unterschiedlich sein können. der eine weiß, der andede dunklehäutig ( bei enstsprechenden Vorfahren halt)

Gleiche Erbanlagen dürften die Gründe sein, weil sich die Schwestern so ähnlich sehen.

Man stellt doch manchmal fest oder sagt, du siehst dem oder ihr zum Verwechseln ähnlich, obwohl die beiden Menschen überhaupt nicht verwandt sind.

"wie kommt es das manche Geschwister aussehen wie Zwillinge? "

Indem sie (überwiegend) die gleichen für äußerliche Merkmale codierenden Gene geerbt haben.