Warum sinken die FPS wenn ich das Stromkabel abnehme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du das Kabel entfernst, basiert die Stromversorgung ja nur noch auf deinem Akku, der natürlich auch in seiner Kapazität beschränkt ist.

In dem Fall aktivieren Laptops für gewöhnlich einen Energiesparmodus, womit deine Leistung dann natürlich auch limitiert wird.
Durch das Anpassen deiner Energieeinstellungen auf den Höchstleistungsmodus kannst du dem Ganzen dann wieder entgegenwirken, selbstverständlich auf Kosten einer kürzeren Akkulaufzeit.

Aber das hilft nicht unbedingt zu 100% bei jedem Modell.
Da brauchst du dann einfach zwingend Strom von der Steckdose, um wieder 100% der Leistung zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Das ist was ganz normales bei Gaming Laptops! Das liegt daran das die GPU und auch CPU viel Leistung benötigen! Im Akkubetrieb bekommen die besagten Komponenten gerade mal genug Strom um zu funktionieren, sobald aber eine höhere Last herrscht drosselt der Laptop automatisch seine Leistung. Spiele die grafisch und Performance technisch sehr anspruchsvoll sind, sind regelrechte Stromfresser. Aus dem Grund sind Gaming Laptop eigentlich Praxisuntauglich, gibt noch einige Gründe mehr weshalb Gaming Laptops nicht gerade die beste Wahl sind. Das würde allerdings den Rahmen hier sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Für Gaming brauchst du viel Strom. Wenn der Lapi nicht viel strom hat weil keine direkte Energiequelle schaltet er eben ein paar Gänge runter.