Warum sind WG-Zimmer genauso teuer wie ganze Wohnungen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist die reinste Abzocke und hat keine anderen Gründe. 67%
Es ist keine Abzocke- Begründung? 33%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist die reinste Abzocke und hat keine anderen Gründe.

Das ist einfach eine Unverschämtheit!

Der hohe Preis wird für die schnellere Abnutzung, das "Verwohnen" verlangt.

Meistens muss bei Auflösung der WG alles renoviert werden, Türen, Fenster, Bad, Bodenbeläge .......... weil oftmals wirklich "Ferkel" dort gehaust haben!

anqelinajolly  11.03.2010, 23:34

Danke für die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" :-))

Es ist keine Abzocke- Begründung?

Weil WG-Zimmer meistens inklusive Nebenkosten vermietet werden und die Nebenkosten heutzutage auch als zweite Miete bezeichnet werden,weil sie so hoch sind.

Naturmediziner
Beitragsersteller

Das ist Unsinn. Meine Mutter zahlt für eine 2-Zimmer-Wohnung 370 Euro. Da ist aber ALLES inkludiert, sogar der Strom! Und das in einem oberbayerischen Nobel-Ort! Und manche verlangen für ein Mikro-WG-Zimmer 400 Euro? Das ist doch wirklich eine Frechheit.

Pinsel11  11.03.2010, 02:11
@Naturmediziner

Ausnahmen bestätigen die Regel.Ich kenne die Wohnung deiner Mutter nicht.Möchte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Man bezahlt auch nicht nur für ein Zimmer.Du nutzt doch auch die anderen Räumlichkeiten.

Naturmediziner
Beitragsersteller
@Pinsel11

Die anderen "Räumlichkeiten" (WC/Dusche/Küche) hat man in einer Single-Wohnung aber auch! Und sollte die Miete nicht geringer ausfallen, wenn man all das mit anderen teilen muss?

Pinsel11  11.03.2010, 02:28
@Naturmediziner

Ich weiß aus eigener Erfahrung,dass das alleine wohnen teurer ist,als in einer WG.Ich bezahle hier für 65m2-,496€ kalt.Günstige Wohnungen sind auch rar.Wenn du schon Mieten vergleichen willst,mußt du dir ortsüblichen Mieten anschauen und auch im gleichen Ort die Preise für WG´s.

Naturmediziner
Beitragsersteller
@Pinsel11

Ich vergleiche WGs mit kleinen 1-Zimmer-Wohnungen mit ca. 20-30m². Das man für 65m² das Doppelte zahlt, ist mir schon klar. Ich kenne die Mieten für WGs und ich kenne auch die Mieten für Wohnungen und ich weiß, dass es preislich quasi keinen Unterschied gibt. Manchmal sind Wohnungen sogar noch billiger als WG-Zimmer. Da frage ich mich natürlich: Sind die Menschen alle blöd?

Es ist keine Abzocke- Begründung?

Die WG - Whg ist nix Weiteres, als eine Whg mit mehreren Zimmern. Du kannst dort alles benutzen, vom Keller bis zum Dachboden, Küche bis Bad ... und hast Dein eigenes Zimmer, was Dein Privatbereich ist. Das Andere teilst Du mit Gleichgesinnten. Somit ergibt sich eine Gesamtwohnfläche für Dich, die vergleichbar einer Whg entspricht, wo Du alleine wohnen würdest.

Naturmediziner
Beitragsersteller

Das kann man doch gar nicht vergleichen. Ich habe selbst mal in einer WG gewohnt. Klar hat es den Vorteil nie alleine zu sein.. Und dennoch kann man sich ins eigene Zimmer zurückziehen. Aber es hat auch Nachteile. Du kannst auch Mitbewohner bekommen, mit denen Du Dich weniger gut verstehst. Oder die Mitbewohner kommen auf die Idee und veranstalten im Gemeinschaftsraum eine kleine Party (alles schon vorgekommen). Außerdem ist es doch ein riesen Unterschied ob man das WC und die Küche für sich alleine hat oder ob man sich das alles mit anderen teilen muss. Du möchtest Dir z.B. gerade was zu essen machen- geht nicht, da Küche gerade besetzt.. Ich finde eine WG hat Vor- und Nachteile. Aber da man eben alles mit einander teilen muss, finde ich, kann man nicht den selben Preis verlangen wie für eine ganze 1-Zimmer-Wohnung, die man eben ganz für sich alleine hat und auch ganz alleine so einrichten kann wie man es gerne möchte.

wim50  11.03.2010, 02:01

Du hast in deiner Rechnung noch 100 Meter Straße zzgl. Kanalisation vergessen.

Es ist keine Abzocke- Begründung?

Im Prinzip müßten sich die Kosten, die man sonst für die 3 Zimmer Wohnung nehmen würde, nur durch drei teilen und da kämen sicher andere (günstigere) Mieten (selbst mit NK) bei raus, als die marktüblichen....

sanmusic77  04.07.2011, 00:46

Boah, nee, jetzt hab ich das Pünktchen falsch gesetzt...Wieso kann man seine Antwort nicht löschen?

Wenn Ihr so günstige Wohnungen habt: Glückwunsch. In meiner Gegend bekommt mann solche Preise nicht, und schon gar nicht inkl. aller Nebenkosten.

Naturmediziner
Beitragsersteller

Ich habe eine 1-Zimmer-Wohnung für 250 Euro all-inklusiv + Strom. Mitten in München!

DemRel  18.04.2011, 09:35
@Naturmediziner

Ja, Naturmediziner, aber das ist schon extremes Glück. Ich kann fast nicht glauben, dass man so eine Wohnung ohne Connections bekommt. Wie groß ist die denn? Ich hab gehört, dass es in Untergiesing am Candidplatz 35 Quadratmeter Wohnungen um die 300€ warm gibt, aber die Lage ist nicht so doll. Es ist dreckig, laut und die Mieten werden alle 15 Monate um das gesetzlich erlaubte Maximum erhöht. Ich komme aus der Gegeng und finde es nicht so berauschend, in einer Nachbarschaft zu wohnen, in der alle so eng aufeinander wohnen, dass sie so genervt voneinander sind, dass es sowas wie Nachbarschaftshilfe nicht mehr gibt...Per Zeitungsanzeige wird man solche Wohnungen kaum finden. Dafür muss man schon aufs Land, so wie wir es jetzt gemacht haben.