Warum sind viele Menschen toxisch?

3 Antworten

"Toxisch" hat vor allem mit fehlender Kritikfähigkeit bei denjenigen zu tun, die andere Menschen als "toxisch" bezeichnen.

Statt Differenzen zu klären, sich sachlich und argumentativ mit jemandem auseinanderzusetzen, Ursachen für Verstimmungen zu finden, was Zeit und Nerven kostet, nennt man sie einfach "toxisch" und das möglichst öffentlich, um sie anzuprangern und zu diskreditieren.

eliya222
Beitragsersteller

"Ich hab Recht und komm dir deswegen blöd" ist nicht mal eine Diskussion

JMC01  27.11.2023, 17:28
@eliya222

Ursprünglich hat man analog zu Toxinen in der Biologie Menschen so bezeichnet, die über eine gewisse Zeit einen psychologisch schlechten Einfluss auf jemanden haben, die ihn also langsam durch ihr Verhalten vergiften. Aber das bedarf eben einer gewissen Zeit. Nur, weil dir jemand hin und wieder blöd, frech oder beleidigend kommt, ist er nicht toxisch. Sowas findet man eher bei Leuten, die zusammenleben und sich über Jahre hinweg kennen.

eliya222
Beitragsersteller

Und das Ziel ist nicht "Recht haben", sondern die andere Person zu zermürben

das Wort toxisch ist offenbar zur Modeerscheinung und zum Sammelbegriff geworden, wenn man sich auch nur ansatzweise von jemandem schlecht behandelt fühlt. Über die Hälfte der gerade hier auf gf geposteten Fragen und Probleme zu dem Thema sind überhaupt nicht toxisch. Und mit "class division" hat das schon dreimal nichts zu tun.

Nein, kommt mir auch so vor, damit bist du nicht alleine. Gerade das Drecksspiel "Fortnite" ist sehr toxisch, Beweis genug das Menschen toxisch sind