Warum sind viele Busfahrer so unverschämt?

12 Antworten

Man muss wie immer die Sache von zwei Seiten beleuchten, Busfahrer sind im ständigen Stress ausgesetzt, keinen Unfall zu bauen, auf Autofahrer, E-Scooter und Radfahrer Rücksicht zu nehmen, hochkonzentriert zu sein bei jeder Witterung, sie werden nicht sehr hoch bezahlt, obwohl sie sehr viel Verantwortung für Menschenleben haben, und werden oft auch beleidigt und unhöflich angesprochen von Fahrgästen.

Dazu kommen vielleicht auch einmal eigene Herausforderungen, dass ich der Busfahrer an dem Tag gerade nicht wohlfühlt.

Ich möchte keine Partei ergreifen, denn auch ich bin schon durch den Bus gefallen, durch rigorose Fahrweise, erprobtes bremsen, und keine Rücksichtnahme, dass die Fahrgäste einen Platz eingenommen hatten.

Auch habe ich es als Macht Ausübung empfunden, dass man dem Bus hinterher rennt, und er kurz vorher die Türen schließt und wegfährt, obwohl der Busfahrer sieht, dass man noch mitfahren möchte.

Aber ich habe schon mal einen Busfahrer nachts erlebt, der mich bis vor die Haustür gefahren hat, obwohl das nicht die Fahrtstrecke war.

Ja, das habe ich auch festgestellt (und nicht nur ich). Das Problem gibt es häufig bei Leuten, die einen Beruf ausüben, bei dem keine hohe Qualifikation erforderlich ist. Sie werden gesellschaftlich nicht so sehr anerkannt und lieben es, Macht zu demonstrieren.

Weil sie unzufrieden mit ihrem Beruf und ihrem Gehalt sind, Ihnen die Arbeit keinen Spaß mehr macht und zudem fühlen sie sich durch den Verkehr gestört und gestresst. Da ist es ihnen auch egal ob Passanten anwesend sind, die heizen durch die Stadt, und können sich alles erlauben.
leider sind es immer die Kunden, Patientin oder Passanten etc. die darunter leiden müssen…

ronalda  09.08.2024, 15:32

Mit ihrem Gehalt? Sie erpressen ständig durch Streiks höhere Gehälter und Zuschläge.

Zu diesem Thema gab es doch mal einen Artikel im Postillon ;)

Ich fahre nicht oft mit dem ÖV, kann deine Erfahrungen aber teilweise nachvollziehen. in Grossstädten scheint dieser Job purer Stress zu sein. Das liegt nicht nur am Verkehr sondern vereinzelt auch an unfreundlichen Fahrgästen. Dazu kommt u.U. ein gewisser Zeitdruck (Pünktlichkeit) und die Notwendigkeit, Verspätungen möglichst aufzuholen. Busfahrer sind halt auch nur Menschen.

Die bisher entspanntesten Busfahrer habe ich übrigens bei Postauto im Tessin erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  09.08.2024, 15:44

Das erklärt nicht die Unverschämtheit, Fahrgäste gezielt zu schikanieren.

whatamess  09.08.2024, 16:07
@ronalda

Nein, sicher erklärt es das nicht. Bildungsstand, geringes Einkommen und vermeintliche Machtdemonstrationen aber auch nicht. Zumindest nicht alleine. Sicher mag es das vereinzelt geben. Wenn ich den Busfahrern aber schon generell mit solchen Vorurteilen begegne, darf ich mich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Die meisten Menschen reagieren positiv, wenn man sie als Menschen wahrnimmt und freundlich behandelt.

Wie gesagt, Busfahrer sind auch nur Menschen. Folglich wirst du auch in diesem Bereich die gewisse Bandbreite an menschlichen Charaktereigenschaften finden. Wen es tatsächlich zu persönlichen Schikanen kommen sollte, kann man notfalls eine Beschwerde beim Arbeitgeber einreichen.

ronalda  09.08.2024, 16:13
@whatamess

Ja, das habe ich mir schon ein paar mal überlegt. Z.B. wenn man nicht einsteigen darf obwohl der Bus an der End- bzw Anfangshaltestelle steht und es in Strömen regnet. Oder einmal fuhr der Bus nicht, als ich wieder ausstieg ging die Tür zu und der Motor an.

whatamess  09.08.2024, 16:48
@ronalda

Das liegt zum Teil wohl an den Pausenzeiten der Busfahrer. Hier mal ein interessanter Bericht von einem Fahrer. Darin geht er auch auf das Thema "Einsteigen an Endhaltestellen" ein.

Oder einmal fuhr der Bus nicht, als ich wieder ausstieg ging die Tür zu und der Motor an.

Dazu fällt mir leider auch nichts ein. Evtl. handelt es sich um ein Missverständnis und der Fahrer hat sich selbst gefragt, warum du so kurz vor der Abfahrt wieder aussteigst?

ronalda  09.08.2024, 16:53
@whatamess

Nein, die planmäßige Abfahrtszeit war um ca. drei Minunten überschritten. Ich dachte, vielleicht ist das der Bus, der später fährt und es kommt noch ein anderer.

Was auch sehr beliebt ist, wenn der Bus da steht, Tür offen, man geht mit Koffer etc. zum Bus, geht vor der Nase die Tür zu. Oder sie fahren bis zum Ende eines längeren Haltestreifens und amüsieren sich, wenn die Leute nebenher rennen.

whatamess  09.08.2024, 17:56
@ronalda

Ja, wie gesagt. Ich habe das nie so erlebt und kann dir deshalb keine Begründung liefern. Dass Busfahrer bis zum Ende des Haltebereichs vorfahren, kenne ich aber auch. Meist von Haltestellen, die mehrere Linien bedienen, um Platz für einen evtl. ankommenden 2. Bus zu schaffen.

Aber ich will und kann natürlich nicht ausschliessen, dass es unter den Busfahrern auch weniger freundliche Exemplare gibt.

Komisch... wann immer ich Bus gefahren bin, hatte es stets höfliche Fahrer. Lag aber vielleicht auch daran, daß ich auch höflich zu denen war...

Weißt Du, wenn ich den ganzen Tag lang von irgendwelchen Fragmenten ohne jedes Benehmen angepflaumt würde, wäre ich wohl auch irgendwann unleidlich geworden...

Area51b
Beitragsersteller

Ok wenn morgens schon 10 Jährige rum brüllen kann ich die Wut verstehen, oder Jugendliche die rum spucken und beleidigen. Aber wenn man auf dem Land lebt, wie ich eine lange Zeit ich mich normal verhalte und raus will, der Typ das sieht und weiter fährt muss er sich nicht wundern angeschnautzt zu werden.